150417 Dart Alfeld_9999_12Pfeile werfen, um den Weltmeister zu treffen

Hobbyspieler kämpfen bei Alfelder Wildcard-Turnier

Alfeld (gök). Der technische Aufwand war enorm. Zwar gab es in der Kurt-Schwerdtfeger-Aula in Alfeld vor Ort nur wenige Zuschauer, aber zumindest online konnten rund 2500 Menschen die zahlreichen Spiele verfolgen. Die Alfelder Firma Hainke IT Service probte schon mal den Ernstfall für das große Event am 2. Mai, wenn der Rekord-Dart-Weltmeister Phil Taylor seine Visitenkarte in Alfeld abgibt. Mittels extra aufgebauter Technik wurden die Spiele der Wildcard-Turniere direkt im Internet übertragen. Vier Kameras sorgten dabei für viele interessante Blickwinkel auf das Turnier. Hubert Hainke hielt dabei den Joystick schon geschickt in der Hand und zoomte die Highlights immer heran. Bei der Dart-Exhibition mit Phil Taylor und den anderen Profis werden sogar sechs Kameras eingesetzt. Es können auf Bestellung sogar DVDs von dem Turnier angefertigt werden.

Der Alfelder Softdartclub unter der Führung von Hasan Dogan führte für die Dart-Exhibition am 2. Mai drei Wildcard-Turniere in Alfeld durch, bei denen für die zahlreichen Hobbyspieler viel auf dem Spiel stand. Denn mit einer Wildcard haben die drei Turniergewinner nun die Möglichkeit, einmal gegen den legendären Rekord-Weltmeister Phil Taylor zu spielen. Etwas ungünstig war für Dogan, dass zeitgleich mit den Wildcard-Turnieren das German Masters in Bochum stattfand. Denn dort starteten viele Spieler, die eigentlich auch in Alfeld hätten starten wollen. Doch in Bochum ging es für die Spieler um wichtige Ranglistenpunkte und attraktive Preisgelder. Das erhöhte aber die Chancen für einige Hobbyspieler, die sich unter den über 60 Turnierspielern in Alfeld befanden.

Doch einige starteten etwas holprig und überrascht in das Turnier. In den verschiedenen Gruppen trafen erfahrene Ligaspieler auf die Hobbyspieler, denen zumeist schnell die Grenzen aufgezeigt wurden. Einige der Hobbyspieler wussten aber durchaus zu überraschen und belegten auch vordere Plätze. Die meisten Hobbyspieler konnten zwar gut die geforderten 501 Punkte an den Dartscheiben schnell runterspielen, zeigten aber Schwächen beim Double-Out, als mit dem Schlusswurf eine Zahl mit doppeltem Wert im äußeren Ring der Scheibe oder ins Bulls-Eye geworfen werden musste. Doch Spaß hatten die Spieler allemal. „Es ist schon toll, sich mit so starken Spielern messen zu können“, bemerkte etwa ein Hobbyspieler aus Alfeld.

Neben dem Startrecht gegen Phil Taylor für die drei Turniergewinner Steffen Siepmann, Jan Waldau und Stefan Wiegering hatte Dogan für die Spieler auf den weiteren Plätzen aber noch einige weitere Preise vorzuweisen. So gab es für die jeweiligen Zweitplatzierten VIP-Pakete für das Turnier am 2. Mai, was auch ein Treffen mit Taylor beinhaltet. Auch die jeweils bestplatzierten Frauen Nadine Tekcan und Manuela Gottwald bekamen jeweils eine VIP-Karte. Nach der spielerischen und technischen Generalprobe steigt das Fieber für das Turnier am 2. Mai in der Alfelder BBS-Sporthalle, für das schon viele Karten verkauft worden sind. Noch gibt es Karten zum Preis von 22 Euro an drei Vorverkaufsstellen in Alfeld. Beim Dart-Club Alfelder Löwen in der Kurzen Straße 3, bei Getränke-Quelle in der Straße Am Bahnhof 4 und bei der Alfelder Zeitung in der Ravenstraße 45 sind die Karten zu bekommen.

150417 Dart Alfeld_9999_20 150417 Dart Alfeld_9999_37 150417 Dart Alfeld_9999_38 150417 Dart Alfeld_9999_39Foto12: Dustin Knecht nimmt Maß, hat aber nicht den gewünschten Erfolg am Brett

Foto20: An acht Brettern warfen die Turnierteilnehmer ihre Sieger aus

Foto37: Hubert Hainke kümmerte sich zusammen mit Anne Decker um die Technik

Foto38: Mittels Satellitenanlage wurden die aufgenommenen Bilder ins Internet übertragen

Foto39: Hasan Dogan übernahm auch einmal die Aufgabe des Schreibers