150313 Reitverein SHD_Grünkohlwanderung  Mehrgenerationentreff auf Reitanlage

Reitverein Salzhemmendorf gegründet

Salzhemmendorf (gök). 2013 eröffnete Stephan Remmel seine Reitanlage in Salzhemmendorf und baute seitdem die Infrastruktur immer weiter aus. Mittlerweile gehen viele junge und alte Pferdefreunde in der Anlage ihrem Hobby nach und haben Leben in die Anlage gebracht. Doch dies war vielen Mitgliedern noch nicht genug. Ende des vergangenen Jahres fand in der Anlage eine Gründungsversammlung für den Reitverein Salzhemmendorf statt, den die Vorsitzende Madlen Ludwig nun mit Stephan Remmel vorstellte.

Ziel des Verein soll es sein, dass “Wir-Gefühl” in der Anlage noch weiter zu stärken sowie jungen und alten Mitgliedern einen Anlaufpunkt als Art Mehrgenerationentreff zu geben. Bei Veranstaltungen wie etwa einer Braunkohlwanderung mit 120 Teilnehmern zeigte sich schon, dass reges Interesse an dem Verein besteht. Seit kurzem kann man Mitglied in dem Verein werden und damit die Reitanlage fördern. “Wir haben für die Zukunft schon einige Vorhaben im Kopf”, so Ludwig. So will man nach Möglichkeit dann Spiegel in der Halle anbringen, mit der man die korrekte Haltung auf dem Pferd selber überprüfen kann. Aber auch eine Außenbeleuchtung auf dem Reitplatz für eine längere Nutzung oder ein Solarium für die Pferde schwebt dem Vorstand schon jetzt vor.

Teile des Vorstandes kennen sich schon über Jahre und schätzen vor allem den freundlichen Umgang in der Anlage. Remmel war von Anfang an wichtig, dass in der gesamten Anlage ein respektvoller Umgang mit nicht immer alltäglichen Umgangsformen herrscht. “Bitte und Danke sind hier ganz selbstverständliche Worte, die häufig fallen. Hier kann man Dinge wahrnehmen, die woanders schon verloren gegangen sind. Gerade Kinder haben dabei kaum Probleme, sich an die Sicherheits- oder Hausregeln hier zu halten und zeigen großes Verantwortungsbewußtsein”, erklärt Remmel. Die Anlagennutzer achten auf ein sehr gutes Verhältnis zu ihren Nachbarn wie Realverband, Landwirten oder Grundstücksnachbarn. Dazu gehört auch, dass Pferdeäpfel regelmäßig von den Wegen entfernt werden und die Umwelt sauber gehalten wird. Bei einem durchgeführten Umwelttag etwa wurde viel Müll gesammelt, wovon schließlich alle Nutzer der Feldmark etwas hatten.

150313 Reitverein SHD_9999_1150313 Reitverein SHD_9999Am Anfang herrschte vor allem unter den Anwohnern viel Skepsis. Viele nutzen jetzt aber selber schon die Anlage oder grüßen zumindest immer freundlich. Seit der Eröffnung hat Remmel keine kritischen Stimmen mehr wahrgenommen. Mit Hilfe des Vereins soll das Klima vor Ort noch weiter verbessert werden. Im Vordergrund steht dann auch die Förderung des Reitsports. In den letzten Monaten haben die Reiter schon an einigen Turnieren teilgenommen und beim VGH-Cup etwa auch das Finale erreicht. Auch die Jugend-Europameisterin der Studentenreiter trainiert regelmäßig auf der Anlage und einige hoffnungsvolle Talente streben zum Sport.

Remmel macht sich zudem Hoffnung, dass die Reitanlage mit dem Tourismus noch weiter verzahnt wird. Mit Veranstaltungen wie Lehrgängen, Reiter-Exerzitien oder Fereinwochen profitiert jetzt schon die ganze Region durch Bedarf an Übernachtungen, Einkaufsmöglichkeiten oder der Gastronomie. Auf der Anlage gibt es zudem bereits einen festen Mitarbeiter, der sich dort um Anlage und Tiere kümmert. Die Geselligkeit wird dann mit Veranstaltungen wie gemeinsamen Reiterferien, Oktoberfest oder Besuch der Freilichtbühne gestärkt. Auch hier bringen junge Reiter gerne die Großeltern mit, wodurch dann ein Mehrgenerationentreff entsteht.

Ludwig freut sich besonders, dass durch die Arbeit auf der Reitanlage viele Jugendliche in ihrer Persönlichkeit sowie Selbstvertrauen gestärkt werden: “Kinder, welche in der Schule kaum etwas sagen, müssen hier auf andere Menschen zugehen. Das hilft ihnen weiter und fördert sie!”

Der Einzugsbereich der Reitanlage reicht bis in die Region Hannover und zeigt ihre große Beliebtheit. Dazu tragen sicherlich auch Schweine und Ziegen bei, die in der Anlage auch ein Zuhause gefunden haben. Besonders Stadtmenschen zeigen sich regelmäßig davon begeistert. Gruppen wie etwa vom Frauenhaus Laatzen genießen es, in der Anlage einmal abschalten und zumindest für den Aufenthalt die Sorgen vergessen zu können.

Die nächste große Veranstaltung wird sicherlich am Ostermontag das Ostereiersammeln, wenn wieder viele Kinder die Reitanlage besuchen werden. Dazu gibt es dann auch eine Voltigiervorführung sowie Pony-Reiten. Vorher findet in der ersten Osterferienwoche die Ferienreitwoche für Kinder statt. Im Sommer folgen dann noch Reitabzeichenlehrgang, Ferienreitwochen in den Sommerferien und Reiter-Exerzitien mit dem Kloster Wülfinghausen. Einbringen will sich der Verein dann auch in das Söltjerfest, damit die Gemeinschaft vor Ort noch weiter gestärkt wird. Ebenfalls dieses Jahr soll auch noch eine Homepage für Verein und Anlage geschaffen werden, um die Reitanlage noch weiter vorzustellen. In den Vereinsvorstand wurden neben Madlen Ludwig als stellvertretender Vorsitzender Axel Rössig, als Schriftführerin Nicole Oelkers, als Kassiererin Ruth Biallas, als stellvertretende Kassiererin Karin Remmel und zum Jugendwart Anna Ruppelt gewählt.