20150307_183253Viele Neueintritte bei Osterwalds Schützen
Verein freut sich über eine starke Jugend und ein neues Logo

Osterwald (gök). Trotz der anhaltenden Grippewelle konnte sich der erste Vorsitzende Klaus Wüstemann über einen sehr guten Besuch der Jahreshauptversammlung des Osterwalder Schützenvereins freuen. Wüstemann konnte von vielen Aktivitäten wie der Teilnahme bei der Einweihung des DLRG Vereinsheims, den DLRG Waldbadspielen, der 125-Jahr-Feier des Bergmusikvereins,dem Bosselturnier der Feuerwehr und dem Bergfest berichten, bei denen der Verein immer mit großen Mitgliederzahlen vertreten war. Auch die vereinsinternen Veranstaltungen wie die Sennhüttenwanderung,das Ostereierschiessen oder das Vereinspokalschiessen waren immer gut besucht. Bei der Proklamation der Vereins-und Bürgerkönige war das Dorfgemeinschaftshaus am Abend wieder vollständig gefüllt.Nur bei der Beteiligung der Osterwalder Bürger am Bürgerkönigschiessen wünscht er sich eine bessere Resonanz.

Leider musste Wüstemann auch über einige Vereinsaustritte berichten, denen aber acht Neueintritte gegenüberstanden. “Acht Neueintritte in einem Jahr bei einem kleinen Ort wie Osterwald sind erstklassig. Es zahlt sich aus das wir auf die Leute zugehen und nicht nur warten bis sie vielleicht bei uns anklopfen”, war Wüstemann zufrieden.

Schiesssportleiter Volker Ebersmann berichtete von vielen Wettkämpfen auf Kreis- und Unterkreisebene, an denen der Verein wieder erfolgreich teilgenommen hat. Stolz war er zudem über die hervorragende Beteiligung an den Schiessabenden. So konnte er teilweise bis zu 26 Mitglieder vor den Scheiben begrüßen. Auch Damenleiterin Dörte Hardtke  konnte von der Teilnahme ihrer Abteilung an LG- und KK-Wettkämpfen berichten, bei denen immer in Einzel- und Mannschaftswertung vorderste Plätze belegt wurden.

Jugendleiter Dirk Lietz zog ebenfalls ein erfreuliches Fazit des letzten Jahres. Er freute sich über zwei Neueintritte beim Nachwuchs und berichtete von der erfolgreichen Teilnahme an den Unterkreis Rundenwettkämpfen. Dort konnte seine Mannschaft den ersten Platz belegen. Bei den Einzelwertungen belegte Cheyenne Lietz den zweiten und Louisa Mae Otten den dritten Platz. Bei den Unterkreis-Meisterschaften wurden der erste und zweite Platz belegt. “Dies sind tolle Erfolge ,die natürlich auch auf die regelmässige Teilnahme der Jugend an den Übungsabenden zurückzuführen sind,” so Lietz. Zur Zeit ist der Verein mit neun Jugendlichen gut aufgestellt und in diesem Jahr soll auch noch eine Schülermannschaft im Unterkreis gemeldet werden.

Ebenfalls auf der Tagesordnung stand die Neuwahl des zweiten Kassenwartes. Manfred Rusch stellte sein Amt zur Verfügung, da er und seine Frau nach Hameln ziehen werden. Ihrem Verein werden sie aber weiterhin die Treue halten, stehen nur nicht mehr regelmäßig zur Verfügung. So schlug auch Manfred Rusch selber seinen Nachfolger Malte Steinberg vor, der schließlich auch einstimmig gewählt wurde. Anschließend wurde Rusch mit einem Präsent für seine jahrzehntelange Vorstandsarbeit gedankt und mit großem Applaus aus dem Vorstand verabschiedet.

Mit einer kleinen Überraschung wartete dann Henning Steinhagen auf, der das von Thomas Marker entworfene neue Logo des Schützenvereins vorstellte. “An vielen Schiessabenden haben wir uns Gedanken über die Gestaltung des Logos gemacht.Es soll unsere Verbundenheit mit Osterwald und zu unserem Sport ausdrücken und wir haben unserer Meinung nach zu einem guten Ergebnis gefunden”, so Steinhagen. Das sah die Versammlung ebenso.Das neue Logo soll auf Polo Shirts und Kapuzenjacken seinen Platz finden die noch in diesem Jahr bestellt werden sollen.

“Es war wieder ein ereignisreiches Jahr in dem wir viel auf die Beine gestellt haben und es freut einen sehr, eine so gute Truppe um sich zu wissen,wobei auch Mitglieder ausserhalb des Vorstandes motiviert und mit guten Ideen an der Zukunft und dem Fortbestand des Vereins mitarbeiten,” so Wüstemann abschließend. Erst spät am Abend nach dem zünftigen Abendessen fanden die Mitglieder dann nach Hause.