150312 DSC Therapieraum_9999_1Betriebliche Gesundheitsförderung mit dem DSC

Sportverein kooperiert mit Krankenkassen und Arbeitgebern

Duingen (gök). Das gibt es sicherlich nicht oft in Deutschland, dass Krankenkassen mit Sportvereinen bei der Gesundheitsförderung von Arbeitnehmern miteinander kooperieren. Beim Duinger Sport-Club schwitzen im Therapieraum ab sofort auch Arbeitnehmer nach Rücksprache mit Krankenkasse und Arbeitgeber. Die Duinger Firma Hitzer Brennstoffe etwa fördert derzeit zwei ihrer Arbeitnehmer mit einem Gesundheitsförderungsprogramm im Therapieraum des DSC am Duinger Hallenbad. Kraft- und Funktionstraining sollen hier die Gesundheit der Arbeitnehmer fördern und erhalten.

Der Sportverein hat dazu seine Mitarbeiter entsprechend geschult und die Zertifizierung erhalten. Der Staat fördert Arbeitgeber bei der Gesundheitsförderung ihrer Mitarbeiter mit einem Freibetrag von 500 Euro pro Maßnahme. Gefördert werden Maßnahmen auf Grundlage der gesundheitsfachlichen Bewertungen der Krankenkassen. Derzeit laufen Gespräche zwischen dem Duinger Sport-Club und anderen Unternehmen, die ebenfalls schon Interesse an einer Förderung ihrer Mitarbeiter geäußert haben. „Ohne das große Engagement unserer Vereinsmitglieder wäre das gar nicht möglich, das ist ein weiterer Meilenstein für unsere Vereinsarbeit“, so der DSC-Vorsitzende Hartmut Steins.

Foto: Markus Hitzer (Mitte) überzeugt sich im Therapieraum persönlich von dem Engagement des DSC beim Fitnesstraining seiner Mitarbeiter