Salzhemmendorfer Klassen sind ausgezeichnet

Die Abschlussveranstaltung mit Preisverleihung des europaweiten Wettbewerbs „Be Smart – Don´t Start” zur Förderung des Nichtrauchens an niedersächsischen Schulen fand am 10. Juni 2015 im GOP Hannover statt.

Salzhemmendorf. Der 15. Durchgang des Wettbewerbs ”Be Smart – Don´t Start” in Niedersachsen wurde mit einer festlichen Abschlussveranstaltung beendet.

Der Wettbewerb „Be Smart – Don´t Start” richtet sich an Schülerinnen und Schüler. In Deutschland unterschrieben für diesen Durchgang 7.560 Schulklassen der Jahrgangsstufe fünf bis neun im Herbst 2014 die Selbstverpflichtung, sechs Monate lang nicht zu rauchen. Darunter waren auch 511 Klassen aus Niedersachsen.

Studien belegen, dass das Rauchen zwar leicht begonnen wird, es aber schwierig ist, aufzuhören und langfristig abstinent zu bleiben. Da die ersten Raucherfahrungen in der Regel in einem Alter von 11 bis 12 Jahren gemacht werden, ist die Schule als Ort präventiver Maßnahmen besonders geeignet. Hier können alle Kinder und Jugendlichen angesprochen werden.

Die Regeln des Wettbewerbs sind einfach: Die teilnehmenden Klassen verpflichten sich, ein halbes Jahr lang (November 2014 bis April 2015) nicht zu rauchen. Wenn mehr als 10 Prozent der Schülerinnen und Schüler rauchen, muss die Klasse aus dem Wettbewerb ausschneiden. Die Smokefree Class Competition, so heißt Be Smart – Don’t Start auf internationaler Ebene, wird im selben Zeitraum in 17 europäischen Ländern durchgeführt.

Innerhalb Deutschlands beteiligt sich Niedersachsen seit dem Jahr 2000 und damit schon das fünfzehnte Mal.

Das Durchhaltevermögen sowie das Engagement der Schülerinnen und Schüler an dem zusätzlich stattfindenden Kreativwettbewerb teilzunehmen und damit Sonderaktionen rund um das Thema Nichtrauchen zu starten, hat sich für 19 Klassen gelohnt. Sie haben am 10. Juni in Hannover gefeiert und die Gewinnerklassen wurden von den Projektunterstützern mit einem Preis ausgezeichnet.

Die Klassen 7 Gb und 8 Ga unserer Schule beteiligte sich mit folgendem Beitrag am Wettbewerb und wurde von der Jury ausgezeichnet:

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

–           http://www.besmart.nibis.de

–           http://www.besmart.info

–           http://www.smokefreeclass.info

(Be Smart – Don´t Start auf internationaler Ebene)

Klasse 8 Ga (Klassenlehrerin Frau Streibig-Pabsch)

150618 8GaProjekte für den Wettbewerb „Be Smart – Don’t Start“:

–           zwei Kurzfilme

–           Filme in Fotogeschichte (die zwei Filme wurden auf Plakate für die Ausstellung umgestalten)

–           Umfrage (die Umfrage, die in der Schule stattfand und ein Brain Storming über das Thema „Rauchen“)

–           Wir schlagen das Jahr 2065 ( „Die Zigarettenpackung der Zukunft“: eine futuristische Vision in drei Bildern und einen Text /
„Das verlangen“: eine Kurzgeschichte, die sich dieser futuristischen Vision anschließt)

–           Comic (wie kann man Jugendlichen vom Rauchen abhalten)

–           Interviews von Schülern aus den Jahrgängen 7 bis 10 (die durchgeführten Interviews mit Schülern sind auf eine A3 Tabelle
zusammengefasst worden)

–           Kuchen Rezept (Kuchen mit einer gesunder weißer Seite und einer ungesunder schwarzer Seite, um die Folgen vom
Rauchen zu zeigen)

Das Ganze wurde vor dem Filmraum auf Plakaten ausgestellt.

 

Klasse 7 Gb (Klassenlehrerin Frau Meister)

150618 7GbProjekte für den Wettbewerb „Be Smart – Don’t Start“:

  • Gedicht
  • Buch
  • Umfrage

zum Thema Rauchen

 

Pressemitteilung KGS Salzhemmendorf