Jonas Lahmann - rechts im BildMit dem Praktikum oft mehr Erfolg als nur mit einer Bewerbung

Praktikumsmesse zeigt Möglichkeiten bei Berufswahl auf

Salzhemmendorf (gök). Das Gewusel auf den Fluren war genauso wie in den Pausen. Während sich viele Schüler auf der Praktikumsmesse der KGS Salzhemmendorf einfach gut informieren konnten, waren die Aussteller in der Lage, schon wichtige Erfahrungen und Erfolge sammeln. Die Schüler der achten Hauptschul- und neunen Realschulklassen erlebten in den letzten Wochen ganz unterschiedliche Praktika in der ganzen Region. Egal ob Handwerksbetrieb oder im Einzelhandel. In viele der möglichen Ausbildungsberufe konnten die jungen Schüler reinschnuppern. Neben Firmen in der Region verschlug es einen Praktikanten sogar bis nach Berlin, wo er in die Medienbranche eintauchen konnte. In den verschiedenen Branchen ergaben sich neben ersten beruflichen Erfahrungen auch gute Zukunftsmöglichkeiten.

Denn einige Arbeitgeber boten den Praktikanten schon Ausbildungsstellen an. Angenommen werden diese aber nicht in allen Fällen. Denn die Schüler bekamen von den Berufen nicht nur positive Eindrücke. Dies lag aber teilweise auch an den Firmen. In einer Kfz-Firma etwa wurde der Praktikant nur zum Tragen von Reifen und Felgen eingesetzt, wodurch die Leidenschaft für den Beruf eines Kfz-Mechanikers oder Mechatronikers nicht gerade geweckt wurde.

Gewinner - Gruppe Bank- Philipp, Sanja, Tom Gewinner - Gruppe Chemie IMG_6095 IMG_6097 IMG_6101 IMG_6104  Marvin Kohrs Sophie Teichmann und die JuryÄhnliche Erfahrungen haben die Jury-Mitglieder auch in den letzten Jahren wahrgenommen. In den meisten Fällen durften die Praktikanten aber auch interessante Arbeiten erledigen, womit das Interesse erst richtig geweckt wurde. Wie in den Vorjahren bewertete eine Jury aus Schülern, einer ehemaligen Lehrerin, eines Elternvertreter und Vertretern aus dem Gewerbe die Präsentationen der Praktikumserfahrungen von den Schülern. Damit die Schüler für die Gestaltung ihres Standes auch eine Motivation hatten, wurden die besten Stände von der Jury prämiert. Als Gewinn war unter anderem vier mal Bewerbungscoaching ausgelobt, was den Schülern zukünftig dann den Ausbildungsplatz noch leichter verschaffen soll. Zusätzlich gab es noch Bewerbungsfotos, Friseurbesuche, Bewerbungssets und Büromaterial zu gewinnen.

Insgesamt gab es dieses Jahr 20 Gewinner zu küren. Den ersten Platz belegten Jonas Lahmann aus der Gruppe Holz sowie Philipp Sürig, Sasha Rudolph und Janine Brand aus der Gruppe Fitness. Den zweiten Platz belegten René Brieke aus der Gruppe Anlagentechnik sowie Tim Gasde und Lennard Schlüter aus der Gruppe Chemie und Marvin Kohrs aus der Gruppe Lager. Auf Platz drei landeten Jannis Götze aus der Gruppe Trecker sowie Philipp Schmurlack, Sanja Utenwiehe und Tom Schlotter aus der Gruppe Bank II. Auf dem vierten Platz landeten Jana Simon, Kornelia Kolano und Melina Sophie Nowak aus der Gruppe Medizin III sowie Sophie Teichmann aus der Gruppe Medizin I. Ebenfalls über einen Preis können sich auf dem fünften Platz Jan Erik Warnecke aus der Gruppe Mechatronik sowie Marielore Hampe, Lanee Jäschke und Monique Soroka aus der Gruppe Tiermedizin freuen.

Natürlich hat die KGS für die Praktikavergabe intern eine Liste mit exotischen Praktikumsplätzen. Doch die Schüler mussten sich im Normalfall ihre Praktikumsplätze selber suchen, was auch dieses Jahr wieder gut geklappt hat. Denn davon zeugten die über 50 Berufe, die während der Messe vorgestellt wurden. Innerhalb eines Tages mussten sich die Praktikanten Gedanken machen, wie sie ihren Beruf vorstellen können und alles dafür vorzubereiten. Wie in den Vorjahren auch sollten die zukünftigen Praktikanten von den jetzigen Erfahrungen profitieren.