2015_06_21_Stiftungsfest_0127Konzert zum Stiftungsfest

Großer Zuspruch in der Kirche Hoyershausen

Hoyershausen (gök). Damit hatten die Verantwortlichen in Hoyershausen nicht gerechnet. Rund 130 Zuhörer kamen in der Kirche Hoyershausen zusammen, um dort den Sängern und Musikern zuzuhören. Die kirchliche Stiftung miteinander-füreinander hatten zum diesjährigen Stiftungsfest in die Kirche Hoyershausen zu einem Orgelkonzert eingeladen. Schon gut zwei Wochen nach der Orgeleinweihung der restaurierten Furtwängler-Orgel gab es das erste offizielle Konzert mit der restaurierten Orgel.

Sport-Sponsoring Salzhemmendorf _4cDas Kuratorium der Stiftung war von der Idee von Kuratoriumsmitglied Gudrun Bosman begeistert, das diesjährige Stiftungsfest in der Kirche Hoyershausen durchzuführen. „Wir sind Gudrun Bosman für diese Idee sehr dankbar. Was gibt es passenderes, als hier mit der restaurierten Orgel ein Konzert durchzuführen“, so Wilfried Röbbeln von der Stiftung zur Begrüßung. Seit 2003 existiert die Stiftung und hat mittlerweile ein Stiftungskapital von rund 400 000 Euro. Mit den Erträgen werden bis über den alten Kirchenkreis Alfeld hinaus Projekte aus verschiedenen Bereichen kirchlichen Lebens gefördert. Die freiwilligen Spenden der Konzertbesucher in Höhe von rund 1200 Euro werden das Stiftungskapital nun weiter erhöhen. „Mit diesem hohen Ergebnis an Spenden haben wir nicht gerechnet. Das ist ganz toll und man sieht ja bei der Restaurierung der Orgel, dass das Geld auch in den Gemeinden ankommt und für wichtige Projekte genutzt wird“, so Gudrun Bosman.

2015_06_21_Stiftungsfest_0114 2015_06_21_Stiftungsfest_0117 2015_06_21_Stiftungsfest_0119 2015_06_21_Stiftungsfest_0122 2015_06_21_Stiftungsfest_0124 Orgelspieler Lars Schwarze zeigte gleich zu Beginn des Konzertes, wozu die Furtwängler-Orgel nun wieder im Stande ist. Mit der Toccata & Fuge in d von Johann Sebastian Bach ließ er die Zuhörer gleich aufhorchen. Während des gesamten Konzertes ließ er alle Facetten der Orgel erklingen bis zu einem ganz zarten Ton. Nach rund anderthalb Stunden bewies Lars Schwarze den Zuhörern sogar, dass eine Orgel bei „Verleih uns Frieden“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy sogar ein ganzes Orchester von der Klangbreite ersetzen kann. Neben Lars Schwarze an der Orgel bereicherten noch Ariane Giesecke, die Sopranistin Charlotte Diekmann, Violinistin Sarah Block, Sabine Lichtenberg-Diefenbach an der Block- und Querflöte, Eckhard Lobisch mit seinem Violoncello und der Singkreis Hoyershausen unter der Leitung von Gudrun Bosman das Konzert, was die Zuhörer begeisterte.

Besonders erfreut war Bosman, dass unter den Zuhörern auch die komplette Orgelbaufirma Hammer aus Hemmingen anwesend war, welche sich live von ihrer guten Arbeit überzeugen konnten. „Die Orgelbauer haben wirklich tolle Arbeit geliefert. Schon in dem Übergabegutachten wurde festgestellt, dass die Orgel nun wieder in ihrem Originalklang erklingt!“ Nach dem Konzert lud die Stiftung im Dorfgemeinschaftshaus noch zu einem Empfang ein, wo die Zuhörer noch bis in den Abend hinein ein paar schöne Momente verbrachten.

Foto114: Lars Schwarze spielte an der Orgel

Foto117: Charlotte Diekmann sang und Sarah Bloch spielte Violine während des Konzertes

Foto119+122: Etwa 130 Zuhörer waren zum Konzert erschienen

Foto124: Wilfried Röbbeln vom Kuratorium der Stiftung begrüßte die Konzertbesucher

Foto127: Gudrun Bosman dirigierte den Singkreis Hoyershausen