2015_07_11_Kinderfest Hemmendorf_2050    Kinderengagement lässt alle an einem Strang ziehen

Kinderfest ufert zu Dorffest aus

Hemmendorf (gök). Ortsbürgermeister Friedrich Lücke (CDU) war richtig stolz, als er auf das bunte Treiben blickte. Ursprünglich wollten Silvia Kreis und Anke Kolan als „Hemmendorfer Wühlmäuse“ nur ein kleines Kinderfest veranstalten. Doch das kleine Kinderfest uferte dann zu einem richtig großen Event aus. „Wie eine Blume, die wächst“, war Kreis mit dem Ergebnis entsprechend zufrieden. Normalerweise kümmern sich die „Wühlmäuse“ in Hemmendorf nur um die Beete, um das Ortsbild etwas zu verschönern. Doch den beiden Organisatorinnen war es ein Herzensbedürfnis, etwas für die Kinder im Ort zu tun.

Ursprünglich waren Buden aus Bettlaken geplant, wo Kinder viel Spaß haben sollten. „Das war aber wie eine Blume, die immer mehr wächst“, so Kreis. Schließlich wurden die Buden sogar von der Gemeinde Coppenbrügge ausgeliehen und boten ein entsprechend harmonisches Bild vor der DRK-Station in Hemmendorf. Die Gemeinde Salzhemmendorf stellte die Bühne zur Verfügung, wo schließlich Auftritte von Kindertanzgruppe, Kinderturnen, Zumba-Frauen oder auch die Verabschiedung stattfand. Begeistert waren viele Kinder auch vom Traktorziehen, wo die Eltern natürlich gegen die Kinder verloren. Wichtig war den Wühlmäusen, dass alle Aktivitäten für die Kinder kostenlos waren. Die Kulturgemeinschaft Hemmendorf übernahm die Schirmherrschaft und auch Ortsrat sowie örtliche Vereine unterstützten das Wirken vor Ort

2015_07_11_Kinderfest Hemmendorf_20492015_07_11_Kinderfest Hemmendorf_20482015_07_11_Kinderfest Hemmendorf_2047Sport-Sponsoring Salzhemmendorf _4cEinen großen Dank richtete Kreis aber vor allem an die Sponsoren aus Privathaushalten, Buntstift aus Lauenstein, XOX aus Hameln, Container Figna und vor allem REAL aus Hameln, welcher etwa die vielen Preise für die Tombola spendete und auch sonst immer ein offenes Ohr für Probleme hatte. „Ohne die wäre das kaum möglich gewesen. Mittlerweile sitzt das Geld bei vielen Sponsoren nicht mehr so locker wie etwa noch vor zehn Jahren!“ Daher wissen die Organisatoren auch nicht, ob so etwas nochmal stattfindet. Eine Wiederholung ist aber nicht ausgeschlossen. Der Aufwand war aber schlussendlich enorm und es gab viele Probleme aus dem Weg zu räumen. Kühlkette, Gesundheitszeugnisse und auch das Engagement der Menschen vor Ort sollte man nach Meinung von Kreis nicht überstrapazieren. Veranstaltungen wie das jährliche Osterfeuer oder etwa das Oktoberfest kosten jetzt schon viel Manpower. Auf sage und schreibe 35 gespendete Torten kamen etwa die Hemmendorfer Hausfrauen, die so die Kaffeetafel ausrichteten. Ein großes Lob geht von Kreis und Lücke auch an die örtlichen Vereine Feuerwehr, Bläsercorps, DRK und auch Polizei, die sich an dem Fest dann maßgeblich beteiligten.

Am Vortag bauten auch 17 Helfer aus dem Ort die Buden auf, damit die Kinder am Folgetag Dosenwerfen, Malen oder bei anderen Aktivitäten Spaß haben konnten. Aber neben dem Spaß für die Kinder blieb auch für die Wühlmäuse etwas über. Denn der Überschuss aus Kaffeetafel und Grillstand wird den Wühlmäusen zu Gute kommen, mit denen künftig die Beete vor Ort noch weiter verschönert werden. So waren nicht nur die Kinder, sondern der ganze Ort Gewinner an diesem Tag.

Foto2045: Das Kinderfest fand vor der DRK-Station statt

Foto2047: Die Holzbuden wurden aus Coppenbrügge ausgeliehen

Foto2048: Die Kinder konnten auch einen Käfer bemalen

Foto2049: Eine Hüpfburg durfte natürlich auch nicht fehlen

Foto2050+2053: Anke Kolan und Silvia Kreis hatten die Idee zu dem Kinderfest und übernahmen auch die Organisation