2015_07_11_DGH-Fest_2115 Förderverein nimmt Fahrt auf

Dorfgemeinschaftshaus Ockensen soll noch ansprechender werden

Ockensen (gök). Der Verein zur Förderung des Dorfgemeinschaftshauses Ockensen hat in den letzten Monaten einiges auf die Beine gestellt. Nachdem die alte Ockenser Schule größtenteils in Eigenarbeit renoviert wurde, hat sich der Verein auch für die kommenden Monate viel vorgenommen. So soll im unteren Bereich des Hauses ein kleiner Raum noch hergerichtet werden, in dem jeder Verein aus dem 200-Seelen-Ort sein persönliches Equipment für die Vereinsaktivitäten aufbewahren kann. Eine kleine Küche im Erdgeschossbereich soll das Dorfgemeinschaftshaus vor allem für Vermietungen noch interessanter machen. Bisher gab es nur im oberen Teil eine Küche, die von den Mietern des Hauses und der Vereine genutzt wurde. Mit dem Kauf einer gebrauchten Küche für den unteren Bereich ist man hier jetzt deutlich flexibler aufgestellt. Wenn das alles abgeschlossen ist, steht als nächstes Projekt die Renovierung des benachbarten ehemaligen Feuerwehrgerätehauses auf dem Plan, welches der Verein von der Gemeinde erworben hat.

2015_07_11_DGH-Fest_20942015_07_11_DGH-Fest_2090Um die Kosten für den Unterhalt und Anschaffungen stemmen zu können, ist der Verein weiter auf verschiedene Aktivitäten angewiesen. Neben den Mitgliedsbeiträgen soll so immer wieder Geld in die Kasse kommen. Ein Großteil der Einnahmen entfällt dabei jedes Jahr auf das DGH-Fest, was auch dieses Jahr wieder einige Bürger aus benachbarten Orten anzog. Für das Programm hatte sich der junge Vereinsvorstand dieses Mal etwas mehr einfallen lassen. So gab es etwa das erste Ockenser Stockschießen, welches der Vorsitzende des Fördervereins Manfred Meyer klar im Stechen gegen Michael Paulessen gewann. Der Förderverein hatte die verschiedenen Aufgaben für das Fest unter den Vereinen des Ortes klar aufgeteilt. So kümmerte sich der Karnevalsverein OCV etwa eigenständig um die Getränke und die Feuerwehr um das Essen während des DGH-Festes. Der Schützenverein und die Kirche sorgten dagegen für die Bespaßung der Kinder und der Erwachsenen. Neben dem Stockschießen gab es für die Kinder auch Glücksrad sowie Laserschießen mit den Schützen, während die älteren Besucher sich bei der Kaffeestube des DRK-Ortsvereins entspannen konnten.

 

 

Sport-Sponsoring Salzhemmendorf _4cAm Abend kam dann das tanzwütige Publikum auch noch auf seine Kosten, als Pur Acoustic mit ihrem musikalischen Programm aufspielten und für eine tolle Feier bis tief in die Nacht sorgten. Damit es auch zukünftig weiter Leben im Haus gibt, wird es jeden zweiten Freitag im Monat – im Sommer ab 20 Uhr – einen Vereinsabend geben, wo die Bürger des Ortes in gemütlicher Atmosphäre klönen und sich am Stammtisch ein Bier genehmigen können. Mit den Überschüssen aus solchen Veranstaltungen soll das Haus nun noch viele Jahre die Dorfgemeinschaft im Ort fördern.

Foto2090: Geselligkeit wurde beim DGH-Fest groß geschrieben

Foto2094: Vor allem das Glücksrad begeisterte die kleinen Besucher

Foto2115: Michael Paulessen verlor das Stechen im Stockschießen gegen Manfred Meyer