2015_07_02_Lernort Natur Duingen_1868Orientierung im Ökosystem Wald

Duinger Hegering bringt Grundschülern Wald näher

Duingen (gök). Schon seit weit mehr als zehn Jahren findet die Veranstaltung im Duinger Landesforst auf dem ehemaligen Waldlehrpfad statt. Der Duinger Hegering bringt dort den vierten Klassen der Grundschule Duingen das Ökosystem Wald näher. Früher fanden in den Wäldern noch die Waldjugendspiele statt, wo die Schüler auf bis zu 15 Stationen verschiedene Aufgaben und Fragen zum Ökosystem Wald lösen mussten.

Sport-Sponsoring Salzhemmendorf _4cVon der Grundidee sind die Duinger Jäger des Hegering auch nach Jahren noch begeistert und bieten daher der Grundschule Duingen eine Kooperation an, die auch den stellvertretenden Landtagsabgeordneten Klaus Krumfuß und Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Schulz vor Ort beeindruckten. „Der Lernort Natur ist ein wichtiger Lernort. Ich kann Euch für später auch die Ideen-Expo ans Herz legen, wo sich ebenfalls ein Teil mit der Natur beschäftigt“, so Krumfuß. Noch bevor die Schüler starteten, begrüßten zunächst Matthias Wolff und Harald Grupe die Schüler mit der traditionellen Jagdhornbegrüßung. Entlang des ehemaligen Waldlehrpfades bauten die Jäger auf einem Rundkurs einen Parcours mit neun Stationen auf. Hier werden die Schüler informiert und auch auf ihr Wissen getestet. Auch die begleitenden Lehrer konnten etwa nicht alle Fragen beim Waldpflanzenstand beantworten. Elvira Bock und Wolfgang Werner hatten hier rund 15 Pflanzen ausgelegt, die von den Kindern erraten werden sollten. Fingerhut, Tollkirsche oder Walderdbeere wurden hier durch einige wenige erkannt. Bock warnte die Kinder auch vor großen Gefahren. So ist es etwa schon vorgekommen, dass der beliebte Bärlauch mit giftigen Maiglöckchen-Blättern verwechselt wurde.

2015_07_02_Lernort Natur Duingen_1867  2015_07_02_Lernort Natur Duingen_1870 2015_07_02_Lernort Natur Duingen_1872 2015_07_02_Lernort Natur Duingen_1877 2015_07_02_Lernort Natur Duingen_1879 2015_07_02_Lernort Natur Duingen_1880Besser als bei den Pflanzen kannten sich die Kinder dagegen bei den Tieren aus. Auch wenn er in der Natur nicht mehr so häufig vorkommt, ist der Feldhase etwa doch fast allen Kindern geläufig. Aber auch die anderen Stationen wie Jagdhornsignale mit 20 historischen Jagdhörnern, der Stand mit dem Jagdhund, Singvögel, Baumartenbestimmung, Greifvögel oder Waldbau kamen bei den Schülern sehr gut an, die im kommenden Jahr Ihr Wissen auf die weiterführenden Schulen weitertragen.

Auch der Vorsitzende der Kreisjägerschaft Alfeld, Dr. Hanns Liebing, zeigte sich von dem Engagement in Duingen wieder sehr begeistert. Mit der Teilnahme beim Lernort Natur bewahren sich die Duinger Jäger auch ihren eigenen Nachwuchs. Denn über den Hegering finden jedes Jahr drei bis vier Jungjäger den Weg zu diesem naturnahen Hobby. „Dadurch ist unsere Mitgliederzahl von etwa 85 Jägern in den letzten Jahren immer sehr konstant geblieben“, erklärt der Hegeringvorsitzende Jürgen Schmidt zufrieden.

Foto1866+1867: Matthias Wolff und Harald Grube begrüßen tradionsmäßig mit dem Jagdhorn

Foto1868: Die Schüler der 4. Klassen der GS Duingen nahmen an dem Ausflug teil

Foto1870: Klaus Krumfuß und Jürgen Schmidt begrüßen die Schüler und Jäger

Foto1872: Die ausgestellten Tiere wurden alle erkannt

Foto1877: Wolfgang Werner und Elvira Bock erklären den Kindern die unterschiedlichen Pflanzen

Foto1879+1880: Gerhard Harstick erklärt die Tiere anhand der ausgestopften Präparate