DSC_0950 Firma Giesecke bietet Zusammenarbeit an – Synergien nutzen!
FDP –Abgeordnete Bode und Grupe besuchen Entsorgungsunternehmen Giesecke

Holzminden. „Die Veränderungen am Markt treiben die Aufwände für die Entsorgung stetig in die Höhe. Wenn das so weiter geht, dann wird auch der Landkreis auf diese Entwicklung reagieren müssen, um kostendeckend zu arbeiten!“, ist sich der Geschäftsführer des privaten Entsorgungsunternehmens Giesecke, Jean-Marc Molard, sicher.
Sport-Sponsoring Salzhemmendorf _4cBereits beim Thema “Doppelte Müllverträge“ habe er dem Landkreis angeboten, mehr Abfallmengen für die AWH zu besorgen, um beide Müllverträge bedienen zu können und damit den Schaden so gering wie möglich zu halten. Letztendlich scheiterte sein Angebot aus formalen Gründen. „Ein Großteil des Millionenbetrages hätte vermieden werden können“, ist sich Molard sicher. So aber zahlen die Mitbürgerinnen und Mitbürger die Zeche.
Um die Kosten für eine größere Grüngutannahmestelle zu sparen, biete er dem Landkreis erneut seine Hilfe an. „Genügend Annahmekapazitäten sind auf unserem Firmengelände vorhanden und auch die Maschinen, um die notwendigen Arbeitsschritte durch zu führen, erläuterte Molard den Gästen. Als ehemaliger Wirtschaftsminister hält Jörg Bode den Vorschlag, vorhandene Kapazitäten aus Kommunal – und Privatwirtschaft zu bündeln, für eine gute Idee, die es wert  ist, weitergedacht zu werden. „Entscheidend ist es doch, den Menschen das bestmögliche Angebot zu machen“, pflichtete Hermann Grupe ihm bei. Das sei dem Landkreis leider in der Abfallwirtschaft mehrfach deutlich misslungen. Die angespannte wirtschaftliche Situation im Landkreis Holzminden erfordere innovatives Denken und Handeln, um weitere finanzielle Belastungen vom Bürger abzuwenden, forderten die Freien Demokraten. „Die Zusammenarbeit mit unseren  leistungsfähigen privaten Unternehmen bietet hierzu beste Möglichkeiten“, stellte Hermann Grupe fest.

Quelle: Pressemitteilung Hermann Grupe