2015_07_24_Hegering Duingen_2651Hegering Duingen freut sich über angehenden Nachwuchs

Ferienpassaktion kommt wieder sehr gut an

Duingen (gök). Anne Möller vom Hegering hatte wieder alle Hände voll zu tun. Schon vor dem Treffen beim Duinger Hegering anlässlich der Ferienpassaktion hatte sie sich länger Gedanken gemacht. Welche Schüler können gut miteinander? Oder welche passen vom Alter her zusammen? Schließlich wollte Möller, dass sich die Kinder auf dem Hochsitz auch verstehen, während sie mit einem Jäger auf die Tiere warten. Aus Platzgründen wurden aber nicht mehr als zwei Kinder jeweils einem Jäger zugeteilt, der dann mit den Kindern zu einem der Reviere im Bereich des Hegerings Duingen fuhr. Auch dieses Jahr musste aus Kapazitätsgründen wieder einigen Kindern leider abgesagt werden, die sich aber nächstes Jahr wieder um einen Platz bemühen können.

Schon seit 2000 veranstaltet der Hegering Duingen vor dem ersten Ferienwochenende immer eine große Ferienpassaktion, wo der Hegering auch personell sehr gefordert ist. Denn auch dieses Jahr kamen wieder weit über 40 Kinder in den Genuss, mit den Jägern auf den Hochsitz zu gehen. Bei einigen Hochsitzen mussten aber erst einmal ein paar Vorbereitungen getroffen werden. Thomas Glöckner musste bei Weenzen einen Hochsitz erst einmal von Spinnen befreien, damit die Kinder sich dort auch wohlfühlen. Wie immer war es das Ziel der vielen Jäger und noch mehr Kinder, Tiere in freier Wildbahn zu sehen. Auf den Feldern steht derzeit der Weizen schon recht hoch, so dass die Tiere gute Versteckmöglichkeiten haben. Trotzdem konnten viele Kinder Tiere sehen, die sie mit dem bloßen Auge oder mit dem Feldstecher erblicken konnten.

Neben Verständnis für die Jägerschaft hat die Ferienpassaktion auch schon andere Erfolge für den Duinger Hegering erbracht. Denn einige der jetzt teilnehmenden Jäger waren früher schon als Kinder bei der Ferienpassaktion dabei. Die Jäger achten dabei darauf, dass sich die Kinder auch wohlfühlen. Wenn das Warten auf ein Tier mal zu lange dauerte, konnten sich die Kinder mit ihrem Verpflegungsbeutel vergnügen. Hier hatten die Jäger für viele schmackhafte Leckereien gesorgt, wovon selbstverständlich nach dem Ansitzen auf dem Hochsitz der Müll im Beutel wieder mitgenommen wurde. Die Jäger wollten den Kindern so einen nachhaltigen Umgang mit der Natur näherbringen.

Nach dem Ansitzen war aber noch nicht Schluss. Denn wie jedes Jahr hatten viele Jäger an den Teichen von Lars Buhmann einen gemütlichen Abschluss vorbereitet. Hier warteten noch Leckereien vom Grill auf die Kinder, nachdem die Jäger mit diesen nach dem Ansitzen dorthin gefahren waren. Nach dem aufregenden Abend holten die Eltern die Kinder dann schließlich an den Teichen wieder ab.

2015_07_24_Hegering Duingen_2636 2015_07_24_Hegering Duingen_2637 2015_07_24_Hegering Duingen_2638 2015_07_24_Hegering Duingen_2640 2015_07_24_Hegering Duingen_2642 2015_07_24_Hegering Duingen_2644  2015_07_24_Hegering Duingen_2660 Sport-Sponsoring Salzhemmendorf _4c

Foto2636+2637+2638: nach und nach kamen die Kinder beim Treffpunkt auf dem Hof von Lars Buhmann an

Foto2640+2642+2644: Auf dem Hof war bei der Verteilung auf die Jäger noch ein großes Treiben

Foto2650+2651: Hannah Warmdt und Amelie Wozny hatten mit Thomas Glöckner auf dem Hochsitz viel Spaß