2015_08_16_Fallschirmgottesdienst_3077Nach dem Fallschirmgottesdienst folgte der „Schluck“

Fallschirmgottesdienst mit vielen Besuchern aus Nah und Fern

Lübbrechtsen (gök). Eigentlich wollte Pastor Heinrich Schlimme nur als Gast beim diesjährigen Fallschirmgottesdienst dabei sein. Doch da Pastor Steffen Voss im Urlaub weilte, übernahm Pastor Schlimme gerne zum zweiten Mal den Freiluftgottesdienst unter dem Lastenfallschirm auf dem Hof Glenewinkel.

Die Idee zu einem Fallschirmgottesdienst hatte der damalige Pastor Henning Forwergk 1994 zusammen mit Jürgen Glenewinkel, der zu der Zeit in seiner Gastwirtschaft noch regelmäßig einen Frühschoppen unter dem Fallschirm durchführte. 1994 war die Kapelle renoviert worden, was mit einem kleinen Fest gefeiert werden sollte. „Schon mein Großvater hatte die Idee, nach dem Gottesdienst den „Kirchenschluck“ einzuführen, so dass die Gottesdienstbesucher nach dem Besuch zum Gottesdienst in der Kapelle noch mal in der Gastwirtschaft einkehrten“, erklärte Bürgermeisterin Ursula Senne. Dieses wurde dann einfach vereint, in dem der Gottesdienst gleich unter dem Fallschirm an der Gastwirtschaft stattfand. Auch bei der 21. Auflage des Fallschirmgottesdienstes wurde daher auch der „Kirchenschluck“ ausgeschenkt, den sich viele der über 200 Gottesdienstbesucher gönnten.

Mit Erlaubnis der Nachbarn waren extra für den Gottesdienst neue Haken in den Wänden eingelassen, mit denen der große Fallschirm dann befestigt wurde. Bei Wind ist die Halterung einer entsprechend hohen Belastung ausgesetzt, so dass hier die Sicherheit der Besucher im Vordergrund stand. Der Fallschirm wurde wie immer mit Hilfe der Firma Nicolai und deren Gabelstapler angebracht, wofür sich Senne entsprechend im Gottesdienst bedankte. Warme Worte hatte sie aber auch für alle anderen Unterstützer. Viele Menschen aus der Gemeinde hatten Kuchen gespendet und die Feuerwehr kümmerte sich um den Grillstand. Die Konfirmanden übernahmen den Thekendienst und gaben den Kuchen vom großen Buffet aus. „Die Dorfgemeinschaft lebt“, war entsprechend auch das Fazit von Senne nach dem Gottesdienst. Besonders froh war sie, dass während des Gottesdienstes mit Shia-Leonidas und Tim Weinberg sowie Mia-Sophie Sinok gleich drei Kinder von Pastor Schlimme getauft wurden. „Kinder sind unsere Zukunft und es ist schon was Besonderes, wenn Kinder hier unter dem Fallschirm getauft werden“, erklärte die Bürgermeisterin. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst wieder vom Cäcilienchor Everode unter der Leitung von Martina Tolle sowie Claudia Köhler am E-Piano.

2015_08_16_Fallschirmgottesdienst_3055 2015_08_16_Fallschirmgottesdienst_3059 2015_08_16_Fallschirmgottesdienst_3061 2015_08_16_Fallschirmgottesdienst_3063 2015_08_16_Fallschirmgottesdienst_3065 2015_08_16_Fallschirmgottesdienst_3066 2015_08_16_Fallschirmgottesdienst_3067 2015_08_16_Fallschirmgottesdienst_3070 2015_08_16_Fallschirmgottesdienst_3074  2015_08_16_Fallschirmgottesdienst_3083 2015_08_16_Fallschirmgottesdienst_3084 Sport-Sponsoring Salzhemmendorf _4cFoto3055+3063+3065+3066+3067: Über 200 Besucher waren zum Fallschirmgottesdienst erschienen

Foto3059: Bürgermeisterin Ursula Senne begrüßte die Gottesdienstbesucher und bedankte sich bei den Helfern

Foto3061+3083+3084: Der Cäcilienchor Everode sorgte für die musikalische Unterhaltung des Gottesdienstes

Foto3070: Pastor Heinrich Schlimme bei seiner Predigt

Foto3074: Pastor Heinrich Schlimme mit den drei Täuflingen, den Paten und Eltern

Foto3077: Der Fallschirm musste wegen des Windes gut gesichert werden