2015_07_21_Rudorffstraße_2605Duinger Rudorffstraße soll nächstes Jahr saniert werden
Verwaltung wird Planungsbüro beauftragen
Duingen (gök). Duingens Bürgermeister Klaus Krumfuß und Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Schulz hatten in den vergangenen Tagen die Anlieger der Rudorffstraße schon einmal eingeladen und eine eventuelle Sanierung der Rudorffstraße vor Ort besprochen und die Wünsche der Bürger in die politischen Entscheidungen mitgenommen. Denn in der Ratssitzung stand die Rudorffstraße jetzt auf der Tagesordnung.
Der Schmutzwasserkanal unter der Rudorffstraße muss dringend saniert werden. Aber auch der obere Straßenteil ist in einem sehr schlechten Zustand und stand auf der Prioritätenliste von Duingen schon weit vorne. Nach der einhelligen Meinung im Bauausschuss, dass neben dem Schmutzwasserkanal auch gleich die Straße saniert werden sollte, schloss sich der Fleckenrat dieser Meinung nun an. Der Rat beschloss nun, dass die Verwaltung ein Planungsbüro beauftragen soll. Für das Planungsbüro kann die Verwaltung schon einige Wünsche der Anlieger mit auf den Weg geben.
Denn bei der ersten Anliegerversammlung sprachen sich die Anlieger klar dafür aus, dass die Straße gepflastert werden soll. Des Weiteren soll kein Gehweg und keine Flächen für Bepflanzungen oder ähnliches vorgehalten werden. Die Anwohner wollen lediglich eine gepflasterte Straße mit einer Entwässerungsrinne. „Wir hatten wirklich schon sehr konstruktive Gespräche mit den Bürgern und wollen das Vorhaben nun auch schnell auf den Weg bringen“, so Wolfgang Schulz. Schulz hofft, dass die ersten Pläne schon im Oktober oder November vorgestellt werden können. Danach kann direkt die nächste Anliegerversammlung folgen und die Ausschreibung über den Winter folgen. Wenn alles nach Plan verläuft, folgt dann im nächsten Jahr die Sanierung des Schmutzwasserkanals sowie des Straßenbelages, so dass eine Duinger Straße von der Prioritätenliste bei den Straßenbaumaßnahmen gestrichen werden kann.

Foto: Die Duinger Rudorffstraße soll komplett erneuert werden

Sport-Sponsoring Salzhemmendorf _4c