DSC_0893Das Beste draus gemacht

Lauensteiner Lampionfest ordentlich verregnet – aber mit guter Stimmung

Lauenstein (gök). Wie alle anderen Feste in der Gegend auch, machte Petrus auch vor dem Lauensteiner Lampionfest keinen Halt und öffnete auch dort ordentlich die Schotten über den Ort am Ith. Die Lauensteiner Vereine veranstalten alle zwei Jahre ihr Lampionfest als Vereinsfest und hatten ordentlich Arbeit in die Vorbereitungen gesteckt. Doch bei Freiluftveranstaltungen besteht nun mal die Gefahr, dass das Wetter nicht mitspielt. Und das war dieses Jahr definitiv der Fall in Lauenstein. Während des ganzen Tages hat es fast durchgehend geregnet, doch die Lauensteiner ließen sich dadurch nicht vertreiben.

„Wir haben uns schon gewundert, dass das Fest bei dem Wetter so gut angenommen wurde“, war Wilfried Frenke als Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins noch zufrieden mit dem Ergebnis. Vom Nachmittag bis in die Abendstunden kamen einige Hundert Gäste in den Lauensteiner Bürgerpark, um dort zu feiern. Das Programm hat wie geplant stattgefunden, wurde nur dem Wetter ein wenig angepasst. So fand der Flohmarkt etwa nicht unter freiem Himmel statt, sondern wurden schnell noch einige kleinere Zelte und Pavillons aufgestellt, so dass die Waren nicht nass wurden. Als angenehm empfand Frenke dann auch die Stimmung beim Fest. Während es in den Vorjahren auf Festen in der Region schon mal Ärger gab, blieb es dieses Mal ruhig. Die Musik wurde wie geplant ausgeschaltet und einige Zeit später hatten sich auch die letzten Partygänger auf den Weg nach Hause gemacht, so dass die Anwohner nicht die ganze Nacht beschallt wurden.

Am Nachmittag stand vor allem das Klönen an der Kaffeetafel im Mittelpunkt, wo die meisten Gäste unter den Zelten Platz fanden und dort dann auch trocken saßen. Abends spielte dann Happy Connection auf der Bühne auf und sorgte für ordentlich Stimmung in den Zelten.

DSC_0899 DSC_0897  DSC_0253 DSC_0252 Sport-Sponsoring Salzhemmendorf _4c

Foto0252: Die Jugendfeuerwehr veranstaltete Wasserspiele für die Kleinen

Foto0253: Gerade die Kindercocktails waren begehrt

Foto0893: Am Nachmittag drehte sich alles um die Kinder

Foto0897: Unter den Zelten konnte man auch das Fest genießen

Foto0899: Am Nachmittag war besonders an der Kaffeetafel ein großer Zulauf