2015_09_02_Besuch LSB Duingen_4877Verein und Kommune gehen Hand in Hand

Vorsitzender vom Landessportbund zeigt sich in Duingen beeindruckt

Duingen (gök). „Da haben sich ja zwei gefunden – ein aktiver Verein und eine bereite Kommune“, zeigte sich Reinhard Rawe – Vorstandsvorsitzender des Landessportbundes Niedersachsen – in Duingen nach dem Besuch beeindruckt. Auf Einladung des Duinger Bürgermeisters und Landtagsabgeordneten Klaus Krumfuß war Rawe nach Duingen gekommen, um sich selber ein Bild von dem mitgliederstarken Verein aus dem Leinebergland zu machen.

Nach dem Eintrag in das Goldene Buch des Ortes erörterte der Vorsitzende des Duinger Sport-Clubs Hartmut Steins dem Vorsitzenden des Landessportbundes das wohl einzigartige Betreibermodell im Hallenbad von Duingen. Die Samtgemeinde Duingen ist zwar Eigentümer des Bades, der Sportverein kümmert sich aber um die ganze Betriebsführung und Personalstellung. Die Einnahmen vom Bad werden zwar an die Kommune abgegeben, doch dafür gibt es ein Betriebsführungsentgelt für den Verein. Von den etwa 25 Helfern im Hallenbad sind rund ein Drittel sozialversicherungspflichtig angestellt, wobei immer noch viele hunderte von Arbeitsstunden ehrenamtlich geleistet werden. Die Kommune spart laut Steins so etwa einen hohen fünfstelligen Betrag im Jahr und der Verein hält ein attraktives Angebot für seine über 1000 Mitglieder vor.

Laut Steins hat die Nachfrage vor allem nach Gesundheitssport in den letzten Jahren immer mehr zugenommen und der Verein das Angebot entsprechend ausgebaut. Dies war nur möglich, da die Samtgemeinde vor mehr als zehn Jahren sich dazu entscheiden konnte, das Hallenbad zu sanieren und so überhaupt zu erhalten. Die Gemeinde und auch der Verein hatten dazu Schulden aufgenommen und bekommen jetzt durch den hohen Zuspruch auch die Rendite. Entgegen anderer Orte in der Umgebung hat Duingen etwa nicht so stark unter dem demografischen Wandel zu leiden und bleibt für seine Einwohner attraktiv. Der Betrieb eines solchen Bades ist aber nur möglich, weil der Verein einen hohen Eigenanteil leistet. Dies hat man in der vor kürzerer Zeit eingeweihten Pottlandsauna am Hallenbad erst wieder gesehen, wo viele Mitglieder des DSC ehrenamtlich mitgewirkt und so die Umsetzung erst ermöglicht haben.

Reinhard Rawe betonte bei der Besichtigung, dass ein solch großes Engagement oft nur auf dem Land zu sehen ist, wo die Menschen noch näher zusammenrücken als in der Stadt. Der Vorstandsvorsitzende kommt oft Einladungen auf’s Land nach, um sich Vereine vor Ort anzugucken und weiter auch auf die Praxis zu schauen. Rawe betonte, dass vor allem die Bädersituation im Land schwierig sei. Viele Bäder wurden in der Vergangenheit geschlossen, wodurch die Anzahl der tödlichen Badeunfälle sicher nicht abnehme. Nach Möglichkeit sollte jedes Kind in der Grundschule schwimmen lernen, was in Duingen auf vorbildliche Art gesichert sei. Aus seiner Sicht ist Sport eine freiwillige Pflichtaufgabe der Kommunen, was besonders später dem Gesundheitssystem zu Gute kommt. „Es ist toll was hier geschaffen wurde“, so Rawe.

2015_09_02_Besuch LSB Duingen_4862   2015_09_02_Besuch LSB Duingen_4893 Sport-Sponsoring Salzhemmendorf _4c

Foto4862: Reinhard Rawe trägt sich in das Goldene Buch von Duingen ein

Foto4875+4876+4877+4885: Klaus Krumfuß (hellblaue Krawatte), Reinhard Rawe (dunkle Krawatte) und Hartmut Steins (ohne Krawatte) besichtigen die Pottlandsauna

Foto4892+4893: Foto4875+4876+4877+4885: Klaus Krumfuß (hellblaue Krawatte), Reinhard Rawe (dunkle Krawatte) und Hartmut Steins (ohne Krawatte) besichtigen das Hallenbad