2015_09_22_Konzert Hoyershausen_6931Ein ganz besonderer Geburtstag in Hoyershausen

Jubiläumskonzert als besonderer Abend für Gudrun Bosman

Hoyershausen (gök). Über Jahrzehnte hat Gudrun Bosman den Einwohnern von Hoyershausen und der ganzen Region immer ganz besondere Geschenke gemacht. Unzählige Konzerte hat sie veranstaltet und so auch Orgelsanierungen wie etwa in Hoyershausen überhaupt erst möglich gemacht. Dieses Jahr feierte Gudrun Bosman 30jähriges Dienstjubiläum und ihren 60. Geburtstag. Dazu hat sie sich dann ein ganz besonderes Geschenk selber gemacht.

Bosman besuchte als Flötenschülerin einen Workshop von Elisabeth Schwanda in der Toskana und war von dem Abschlusskonzert von Schwanda und Dennis Götte an der Gitarre mehr als begeistert. Als sie wieder Zuhause die Urkunde für ihr Dienstjubiläum vor Augen hatte, kam ihr die Idee eines ganz besonderen eigenen Geburtstagsgeschenks. Schwanda und Götte sagten direkt an ihrem 60. Geburtstag am 22. September einem Konzert in der Kirche Hoyershausen zu. Bosman lud zu diesem Konzert Wegbegleiter ihrer Kirchenmusikgeschichte und viele Freunde ein, die den Abend für sie unvergesslich machten.

2015_09_22_Konzert Hoyershausen_6919 2015_09_22_Konzert Hoyershausen_6924 2015_09_22_Konzert Hoyershausen_6928  2015_09_22_Konzert Hoyershausen_6934 ParkresidenzNatürlich ließ es sich auch der von ihr gegründete Singkreis Hoyershausen nicht nehmen, ihr nach dem Konzert ausgiebig zu gratulieren. Doch vorher stand erst noch das achtzigminütige Konzert der beiden Ausnahmemusiker an. Schwanda ist eine der angesehensten Künstlerinnen und Lehrkräfte im Bereich Alter Musik in Deutschland. Als freischaffende Musikerin hatte sie schon Auftritte bei den wichtigsten deutschen Festivals sowie in Ländern wie England, Island oder Italien. Passend dazu begleitete Schwanda der hochbegabte Gitarrist und Lautenspieler Dennis Götte, der mit ihr einen vielseitiges Musikprogramm auf die Beine stellte. In der St. Marien und Lamberti-Kirche spielten die beiden im ersten Konzertteil zunächst ein Programm mit Musik aus dem 17. Jahrhundert von Johann Schop, Jacob van Eyck oder Henry Purcell. Im zweiten Teil spielte Dennis Götte sogenannte Grounds, mit denen er die musikalische Grundlage gab, wozu sich Elisabeth Schwanda mit der Flöte entfalten konnte und die über 100 Zuhörer in der Kirche in ihren Bann ziehen konnte. Dabei begeisterten die beiden sogar als Entertainer und erklärten auch ihre außergewöhnlichen Instrumente wie die Resonator-Gitarre oder die Theorbe.

Foto6919: Elisabeth Schwanda und Dennis Götte mit seiner Theorbe

Foto6924+6931: Gudrun Bosman (links) ist schwer begeistert von ihren beiden Gästen

Foto6928: Nach dem Konzert gab es standing ovations in der Kirche

Foto6934: Jedes Mitglied vom Singkreis übergab Gudrun Bosman schließlich noch eine Rose