2015_09_20_Belcanto_6910Belcanto – Ein Chor wie nicht jeder andere

Jung und Alt findet in Duingen zusammen

Duingen (gök). Es ist schon fast ein Vierteljahrhundert her, als die Erfolgsgeschichte von Belcanto ihren Anfang nahm. Anfang der neunziger Jahre gründete Schwester Susanna vom Franziskanerinnen-Konvent „Guter Hirt“ in Duingen eine Gitarrengruppe, die zunächst den Gottesdienst in der katholischen Kirche begleiten sollte. Mit den Jahren wuchs diese kleine musikalische Pflanze schließlich zu einem großen bunten Blumenstrauß voller Melodien heran. Denn unter der Leitung von Andreas Schmitz vergrößerte sich die Gitarrengruppe zu einem Chor, wozu sich auch noch andere Instrumente wie Schlagzeug, Bass oder Piano gesellten.

Von Anfang an hatte der Chor, der sich Belcanto nannte, keine Probleme junge und alte Sänger anzusprechen. Denn das Repertoire des Chors reicht von klassischer Musik über Musicals und Gospel bis hin zu moderner Popmusik. Immer am Sonntag proben die Sänger und Musiker in den Gemeinderäumen der katholischen Kirche in Duingen. Auch wenn die Kirche dort die Räume zur Verfügung stellt, sind fast alle Musiker und Sänger wegen der Freude an der Musik dabei. Unter den Mitgliedern des etwas anderen Chors finden sich neben Katholiken auch evangelische Gemeindemitglieder.

2011 Belcanto Konzert 0001 2011 Belcanto Konzert 0002 2011 Belcanto Konzert 0003 2015_09_20_Belcanto_6884 2015_09_20_Belcanto_6891 2015_09_20_Belcanto_6899 2015_09_20_Belcanto_6908  2015_09_20_Belcanto_6911 Schwester Susanna gruendete den Chor Parkresidenz„Gerade in den letzten Jahren haben wir uns immer mehr gesteigert. Ich denke, hier in dem Chor kann sich jeder musikalisch wiederfinden, weshalb auch alle mit viel Freude dabei sind. Andre Kulosa bringt als musikalischer Leiter dabei immer wieder neue Ideen mit in die Chorarbeit“, so Chormitglied Dagmar Sprafke begeistert. Höhepunkt war dabei in den vergangenen Jahren sicherlich auch die musikalische Umsetzung des Kleinen Prinz, wozu Musik und Texte zur Darstellung der jeweiligen Kapitel sogar selbst geschrieben wurden. Bei den letzten Konzerten des Chors in Duingen Anfang des Jahres kamen über 300 Zuhörer, welche schließlich begeistert waren. „Viele, die uns das erste Mal hören, kommen danach immer wieder“, so Sprafke.

 

 

 

Der knapp 20 Sänger zählende Chor feiert kommendes Jahr sein 25jähriges Bestehen. Passend dazu präsentiert Belcanto derzeit seine neue CD, welche einen Live-Mitschnitt der Konzerte vom Anfang des Jahres darstellt. Die Gestaltung der CD hat der Chor dabei komplett selber übernommen. Die Familie Sprafke hat das Konzert „Seasons of Life“ per Video live aufgenommen und war von der Qualität sehr angetan. Später wurden dann nur noch einige Störgeräusche herausgefiltert, wobei Emotionen wie etwa das Klatschen der Zuschauer erhalten blieben. Der Sohn der Familie, Florian Sprafke, studiert Grafik-Design und gestaltete dann auch das Cover der CD, welches jedem Musikliebhaber Lust auf den Inhalt machen soll. In den vergangenen Jahren hatte Kulosa auch schon mal zig Mikrofone zum Konzert aufgebaut, mit denen damals die Konzerte mitgeschnitten wurden.

Dass auch die älteren Chormitglieder keine Berührungsängste haben, zeigt sich nicht nur auf dieser CD. Der Chor singt seine Lieder in vielen Sprachen, so dass jeder Zuhörer auf seine Kosten kommt. Dies können die Fans von Belcanto dann im kommenden November erfahren. Denn am 7. November in der Kapelle des Hildesheimer Bernwardkrankenhauses sowie am 21. November in der St. Laurentius-Kirche in Freden spielt der Chor ein Best-Of-Programm seines bisherigen Schaffens. Die Konzertbesucher dürfen sich dabei auf eine besondere Mischung aus klassischen Werken und modernen Liedern freuen. Nach bewährter Tradition werden die Stücke von dem Ensemble zum Teil „a capella“ oder mit Instrumentalbegleitung unter der musikalischen Leitung von Andre Kulosa interpretiert.

Neben der Musik kommt aber auch die Geselligkeit in dem Chor nicht zu kurz. Gerne trifft man sich auch mal zu einem Grillabend oder verbringt sonst die Freizeit nach Chorproben zusammen. Dies ist nach Meinung von Dagmar Sprafke neben der gemeinsamen Liebe zur Musik wohl das Erfolgsrezept des einzigartigen Chores im Leinebergland.

 

Foto0001+0002+0003: 2011 trat der Chor in der Weihnachtszeit in der Wallenser Kirche auf

Foto6884+6891+6908+6910+6911: Andre Kulosa übt immer sonntags mit dem Chor in Duingen

Foto6899: Der Chor verfügt über ein großes Repertoire an Liedern und singt in vielen Sprachen

Foto: Schwester Susanna gründete die Gitarrengruppe, aus der sich der Chor dann entwickelte