Einschulungsjahrgang 1965 mit dem von 2015Achtung eine Durchsage: “Die Grundschule Bisperode wird 50 Jahre!“

Großer Andrang beim Festakt und Schulfest

Bisperode (gök). Die Grundschule Bisperode hat am Ende September mit einem Festakt am Vormittag und einem großen Schulfest am Nachmittag ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Der Festakt, zu dem auch der Einschulungsjahrgang von 1965 geladen war, wurde von einem Cachonstück der Klasse 3b lautstark eröffnet: „Achtung eine Durchsage: Die Grundschule Bisperode wird 50! Alle einmal aufstehen, alle einmal umdrehen…“, die Anweisungen der Drittklässler kamen durchs Megafon und wurden vom Publikum begeistert aufgenommen und mitgemacht. Nach der offiziellen Festansprache der Schulleiterin Silke Stenger und des Bürgermeisters Ulrich Peschka, brachte der Bisperoder Ortsbürgermeister Andreas Voss ein wenig Kurzweile in den Festakt. Voss war 1965 zur Eröffnung der „Neuen Mittelpunktschule“ sechs Jahre und gehörte im Mai 1965 zum damaligen Einschulungsjahrgang der „Erstklässler“. Er berichtete den heutigen Schulkindern sehr anschaulich und kurzweilig von seiner Grundschulzeit in Bisperode. „Früher wurden einem Schüler vom Lehrer die Ohren langgezogen, wenn er nicht aufgepasst oder die Hausaufgaben vergessen hatte. Und seht her, wie groß und lang meine Ohren geworden sind…“, so der Bürgermeister zu den Kindern. Auch die anderen Ehrengäste aus seinem Einschulungsjahrgang schmunzelten und konnten die Ausführungen nur bestätigen.

Ansprache Andreas Voss

Achtung eine Durchsage  Besucher bei YMCA Die Erstklässler Die Tanz-AG  ParkresidenzNach weiteren Reden, Glückwünschen und Grußworten von Politikern, Kooperationspartnern der Grundschule, den Banken und den Vereinen, tanzte sich das Publikum gemeinsam mit den Kindern durch 50 Jahre Musikgeschichte, frei nach dem Motto: “Wir sind eine sportfreundliche Schule“. Zu einem historischen Foto kam es, als alle „Einschulungskinder“ aus dem Jahrgang 1965 gemeinsam mit ehemaligen Schulleitern und Lehrerinnen die Bühne betraten. Die Erstklässler des Einschulungsjahrganges 2015 bedankten sich bei den Ehrengästen mit einem Kunstkalender, den die Schülerinnen und Schüler der Grundschule selbst gestaltet hatten. Eine kreative Kunstausstellung rundete das Programm ab und bei dem sich anschließenden Empfang lud die Koch-AG mit Unterstützung des Elternvereins zu einem gesunden Buffet ein.

Am Nachmittag wurde dann mit einem großen Schulfest auf dem Schulhof gefeiert. Alle Klassen bereiten eine Spielstation vor. Die Kirche stellte ihre Jugendarbeit vor und der TSV-Sportverein betreute ein Soccer-Turnier der Gäste. Ein Höhepunkt des Nachmittags waren auch die zwei Musik- und Theateraufführungen „Villa Spooky“ in der Turnhalle und die Tombola mit tollen Preisen, bei der jedes Los gewann. Der Elternverein sorgte währenddessen mit Kaffee und Kuchen für das Wohl der Gäste. Die Kunstausstellung mit Schülerarbeiten der Klassen 1 bis 4 war dabei der Besuchermagnet der Veranstaltung. Viele Eltern und Großeltern waren überrascht mit wie viel Kunstverständnis ihre Kinder und Enkel ihre Arbeiten präsentierten. Besonderen Anklang fand das Projekt “Die Schule im Schuhkarton“ oder die Illustration des Kinderbuches „The grey Lady.“

Die Besucher bekamen dann schließlich auch noch eine tolle Erinnerung an dieses denkwürdige Fest. Denn Festzeitung und der Kunstkalender werden die Besucher noch längere Zeit verzücken können. Aber auch für die Schüler gibt es in den nächsten Tagen noch genug Spannung. Denn diese warten ganz gespannt auf die Rücksendung der Karten aus dem Luftballonwettbewerb.