2015_09_29_KiGa Duingen_7155Besonderes Jubiläum in Duingen

Langjährige Erzieherin drückt abermals Schulbank

Duingen (gök). Der Kindergarten Duingen hat auch eine Integrationsgruppe, die zwingend durch eine Heilpädagogin betreut werden muss. Kurzfristig ergab sich für den Träger Samtgemeinde Duingen vor einiger Zeit der Umstand, dass die Stelle der Heilpädagogin nachbesetzt werden musste. Im Kindergartenteam gab es aber keine weitere Heilpädagogin, weshalb sogar die Schließung der Integrationsgruppe drohte. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass entsprechende Ausschreibungen nicht immer zum Erfolg führen. Jutta Oppermann – langjährige Erzieherin in der Einrichtung – half ihrem Arbeitgeber aber aus der Klemme. Die Coppengraverin war nach Anfrage bereit, neben ihrer Arbeit im dualen System eine Weiterbildung für den heilpädagogischen Bereich zu machen. Neben der Betreuung der Kinder stand so ein 260 Stunden aufwendiger Lehrgang auf dem Programm, die die Erzieherin mit ein wenig Bammel begann, da nach über 30 Jahren Schulabschluss wieder lernen auf dem Wochenplan stand. Doch das Ergebnis sprach für sich und so konnte Jutta Oppermann die Urkunde in der Samtgemeindeverwaltung kürzlich vorlegen.

Parkresidenz„Diese Bereitschaft ist nicht selbstverständlich und muss auch entsprechend gewürdigt werden“, so Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Schulz. Er nutzte das 25jährige Dienstjubiläum von der Kinderpflegerin Marion Wahrhausen und Erzieherin Brigitte Steinert-Seidel, um auch Oppermann zu ihrem großen Einsatz zu gratulieren. Mittlerweile ist es nach Aussage von Schulz in vielen Fachbereichen schwierig geworden, passendes Personal überhaupt zu finden. Nach erfolgreicher Prüfung hat Oppermann nun die volle Berechtigung erlangt, anstelle einer heilpädagogischen Fachkraft in einer integrativen Gruppe tätig zu sein. Dieser Lehrgang und die Prüfung sind vom Niedersächsischen Kultusministerium vollumfänglich anerkannt!

„Wir hatten ein Problem zu bewältigen und Frau Oppermann hat das mit ausgezeichneter Einstellung zu ihrem Beruf und für ihren Arbeitgeber gelöst. Respekt vor ihrer Leistung, so konnte eine Lücke bei uns wieder geschlossen werden“, so Schulz.

Foto: Marion Wahrhausen, Wolfgang Schulz, Brigitte Steinert-Seidel, Sonja Walter, Jutta Oppermann, Heike Franz, Markus Ziese