FFW Lauenstein_Schmerzke_3.10.15Feuerwehr-Freundschaft seit 25 Jahren

Lauenstein und Schmerzke feiern Einheitsjubiläum

Lauenstein (gök). Die Freiwilligen Feuerwehren aus Lauenstein und Schmerzke (Stadt Brandenburg) hatten zum 25. Jahrestag der Deutschen Wiedervereinigung ebenfalls allen Grund zum Feiern. Denn auch die Partnerschaft der beiden Wehren ist direkt nach der Grenzöffnung vor 25 Jahren entstanden.

Am „Tag der Deutschen Einheit“ trafen sich insgesamt 52 Feuerwehr-Kameradinnen und -Kameraden auf „halber Strecke“ in Helmstedt in historischer Umgebung. Gemeinsam wurden das Zonengrenzmuseum in Helmstedt, das Grenzdenkmal in Hötensleben und die Gedenkstätte Marienborn besucht. Die dortigen Führungen nahmen alle Teilnehmer mit großem Interesse auf. Der noch erhaltene Grenzabschnitt in Hötensleben sorgte dabei kurzweilig für eine beklemmende Atmosphäre. Nach dem Abendessen ließen die Brandschützer den Tag mit einem gemütlicher Runde im Hotel ausklingen.

Ende 1989 war der Kontakt durch den Lauensteiner Kameraden Dieter Siebert entstanden, dessen Verwandter Siegfried Näther seinerzeit Ortsvorsteher und Wehrführer in Schmerzke war. Im März 1990 fuhr eine vierköpfige Delegation aus Lauenstein nach Schmerzke. Nach diesem ersten Informationsaustausch folgten wenige Wochen später Besuche zu den Feuerwehrfesten zum jeweiligen 66-jährigen Bestehen. Beide Wehren wurden 1924 gegründet, und so konnten die Jubiläen erstmals zusammen gefeiert werden.

ParkresidenzSeitdem stehen zum Beispiel zu Fußballturnieren oder Feuerwehr-Wettbewerben mindestens zwei Treffen pro Jahr an. Zudem nehmen an den Jahreshauptversammlungen jeweils Abordnungen teil. Auch private Freundschaften sind in der Zwischenzeit entstanden. Einen guten Kontakt pflegen darüber hinaus auch die Jugendfeuerwehren beider Wehren. Das jährliche Pfingstzeltlager des Nachwuchs ist dabei schon zur Tradition geworden.

„Es ist leicht, eine Partnerschaft zu gründen, aber diese 25 Jahre lang aufrecht zu erhalten, ist eine tolle Leistung“, stellte Schmerzkes Wehrführer Matthias Sumpf zufrieden fest. Für Lauensteins Ortsbrandmeister Hubert Brock ist ein Grund für die lange und gut funktionierende Partnerschaft, dass diese auch von mehreren Generationen der beiden Feuerwehren gelebt und gepflegt wird. So freute er sich in Helmstedt besonders über die gemischte Altersstruktur der Teilnehmer.

Es waren sowohl junge Kameraden dabei, die das geteilte Deutschland nur vom Erzählen oder aus dem Geschichtsunterricht kennen, als auch Mitglieder der „ersten Stunde“, von denen einige mittlerweile den Altersabteilungen angehören.

Der Abschied am nächsten Morgen fiel auch nicht allzu schwer, denn schon am 17.Oktober sehen sich beide Wehren zum Boßelturnier in Schmerzke wieder.

Auf dem Rückweg unternahmen die Lauensteiner Kameraden in Braunschweig noch eine Floßfahrt auf der Oker mit anschließendem Grillen.