2015_10_09_151009 Weinprobe und Musik_7208Multi-Talent entführt Besucher bei Wein und Gesang

Musikalische Weinprobe bei DorfKulTour mit Alan Graham

Wallensen (gök). „Eigentlich hatte ich mich nur für die roten Weine angemeldet“, erklärte einer der Besucher im Haus an der Stadtmauer, als Alan Graham einen Chardonnay einschenken wollte. „Ok, aber diesen Wein müssen sie einfach probieren. Der passt normalerweise sehr gut zum Essen“, erklärte Alan Graham und schenkte trotzdem etwas Wein in das Glas.

Normalerweise ist der Amerikaner Alan Graham hauptberuflich Musiker. Doch das Multi-Talent hat auch ein Faible für Wein, was richtig geweckt wurde, als er Anfang der neunziger Jahre nach Europa kam. Mittlerweile pendelt Graham zwischen seinen Wohnorten in Salzhemmendorf und Frankreich und hat neben der Musik schon viele Kunden für seinen kleinen, aber erlesenen Wein-Keller. Von seinen geschmacklichen Schätzen konnten sich nun auch knapp 20 Besucher im Wallenser Haus an der Stadtmauer überzeugen, die bei einer etwas anderen Weinprobe die verschiedensten Weine probierten. Gekonnt erklärte Graham den Anwesenden die verschiedenen Geschmackrichtungen und lockerte die Atmosphäre mit zahlreichen Anekdoten auf.

Entgegen normalen Weinproben legte Graham das Hauptaugenmerk aber nicht nur auf die Weine. Zur Freude der Anwesenden lockerte er den Abend immer wieder mit musikalischen Stücken auf, die zumeist aus seiner eigenen Feder stammten. Dabei zeigte sich auch das musikalische Talent des Amerikaners, der die Songs auf deutsch, englisch oder auch französisch sang. „I like it here“, rutschte ihm während eines der Songs heraus, die urige Atmosphäre im Veranstaltungsraum des Hauses gefiel dem Multi-Talent, der mittlerweile Salzhemmendorf seit einigen Jahren sein Zuhause nennt. Mit Liedern aus dem Leben geriet der Abend für die Besucher zu einem wahren Ohren- und Geschmackserlebnis der besonderen Art. Das Team des gastgebenden DorfKulTour-Vereins hatte für die Teilnehmer auch kleinere Leckereien vorbereitet, die wie Wein und Musik großen Anklang fanden.

2015_10_09_151009 Weinprobe und Musik_7210 2015_10_09_151009 Weinprobe und Musik_7217 2015_10_09_151009 Weinprobe und Musik_7223 2015_10_09_151009 Weinprobe und Musik_7224 ParkresidenzFoto7208: Immer wieder schenkte Alan Graham den Gästen Wein ein

Foto7210: Erlesene Weine sorgten bei den Besuchern für gute Laune

Foto7217+7223: Zwischendurch sang Alan Graham für die Besucher eigene Stücke

Foto7224: Alan Grahm sorgte dafür, dass die Gläser selten leer waren