2015_10_11_151011 Lübbrechtsen_7297Kleines Jubiläum in Lübbrechtsen

Bondarenko-Quartett beeindruckt beim 15. Kapellenkonzert

Lübbrechtsen (gök). Schon 2004 gründete Alexander Bondarenko das Bondarenko-Quartett. Bondarenko spielt in dem Quartett die erste Geige und kann sich dazu auf das Können von Renate Meyer-Herzog an der zweiten Violine, Wolfgang Volpers auf der Viola und Dietmar Schlögl mit seinem Violoncello verlassen. Die vier Musiker erarbeiten dabei Streichquartette von der Klassik bis zur Moderne. Musik von J. Haydn, W.A. Mozart, R. Schumann (Klavierquintett), F. Mendelssohn-Bartholdy, P.Tschaikowski. A.Borodin gehört ebenso zu ihrem Repertoire wie Werke von S. Rachmaninow und D. Schostakowitsch. Das Quartett tritt in erster Linie im Raum Hildesheim und Hannover auf, hatte aber auch schon Auftritte in Bielefeld, Salzburg und Dortmund.

Nur mit Hilfe des Sponsors Calenberg-Grubenhagensche Landschaft war es überhaupt möglich, nun ein Kapellenkonzert in Lübbrechtsen für die knapp 30 Zuhörer in der kleinen Kapelle zu ermöglichen. Besonders freute sich Bürgermeisterin Ursula Senne, dass beim kleinen Jubiläum zum 15. Kapellenkonzert die Kapelle gut gefüllt war. Im unteren Bereich waren fast alle Plätze belegt, so dass die Zuhörer die Musik der vier Instrumentalisten gut auf sich wirken lassen konnten.

Das Bondarenko-Quartett aus Hildesheim entführte die Zuhörer in musikalische Sphären, was das Publikum sichtlich zufrieden annahm. Den Anfang machte das sogenannte „Jagdquartett“ von Mozart, was gleich schwungvoll begann. Mit beeindruckender Präzision spielten die Musiker dann auch noch Stücke von Schostakowitsch und Mendelssohn-Bartoldi in dem rund zweistündigen Auftritt, der nur von einer kurzen Pause unterbrochen wurde, in der sich die Musiker und Zuhörer am reichhaltigen Buffet stärken konnten.

2015_10_11_151011 Lübbrechtsen_7295 2015_10_11_151011 Lübbrechtsen_7296  2015_10_11_151011 Lübbrechtsen_7299 2015_10_11_151011 Lübbrechtsen_7303 2015_10_11_151011 Lübbrechtsen_7304 2015_10_11_151011 Lübbrechtsen_7307 Parkresidenz

Foto7295: Ursula Senne begrüßt die Gäste in der Kapelle

Foto7296: Alexander Bondarenko mit seinen Musikerkollegen

Foto7297: Alexander Bondarenko

Foto7299: Die Kapelle war gut besetzt

Foto7303+7304+7307: Das Quartett beim Spielen