02_P1000544Kartoffelessen im Duinger Feuerwehrgerätehaus

Duingen. Nunmehr schon traditionell veranstaltet der Duinger Heimat- und Kulturverein in Zusammenarbeit mit dem Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Duingen im Feuerwehrgerätehaus ein Kartoffelessen mit leckeren Beilagen.

Wie immer begann das Treffen mit einer Waldwanderung, diesmal bei kaltem, aber dafür sonnigem Wetter. Das Vereinsmitglied Josef Meyer, im Hauptberuf Förster, übernahm die Führung im Duinger Wald. Er stellte den Vereinsmitgliedern zunächst den Duinger Holzlagerplatz vor. Dort wird das eingelagerte Holz, das aus der Region kommt, mit Wasser berieselt, um es über einen längeren Zeitraum haltbar zu machen. Der Platz wurde nach einem Windbruch, als plötzlich große Mengen Holz anfielen, geschaffen. Josef Meyer stellte die Technik des Rieselverfahrens vor und beantwortete Fragen zur weiteren Verwendung des eingelagerten Holzes.

 

01_P1000541  03_P1000550 ParkresidenzAn einer Stelle im Bereich der Duinger Tonvorkommen machte Meyer Ausführungen zum Waldumbau. Fälschlicherweise hat man in früheren Zeiten in diesem Gebiet Fichten gesetzt, die sich aber auf Grund der Bodenverhältnisse nicht gut verwurzeln können, so dass sie ab einer gewissen Höhe bei Stürmen entwurzelt werden. So hat man im Duinger Wald viele „kahle Stellen“ oder Einschläge, die mit den Bodenverhältnissen angepassten Laubbäumen bestückt werden. Beim Einsatz von Eiche werden die Gebiete gegen Wildverbiss eingezäunt.

Nach der gut 2stündigen fachmännisch geführten Waldwanderung trafen die Wanderlustigen wieder im Gerätehaus der Feuerwehr ein, um die „Kartoffelmahlzeit“, die inzwischen von den fleißigen Damen des Vereins vorbereitet worden war zu sich zu nehmen. Dem plötzlichen Kälteeinbruch gezollt wurden auch „Warmgetränke“ aller Art angeboten. Die Veranstaltung endete wie immer mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken.

Quelle: Duiner Heimat- und Kulturverein