Erst für die Stones und jetzt für Lauenstein

Pop-up-Vokalensemble spielt am 20. November in Lauenstein in einer Musikalischen Andacht

Lauenstein (gök). Ganz so viele wie in der Düsseldorfer Esprit-Arena werden es am Freitag, den 20. November um 19 Uhr in der Lauensteiner St. Nicolai-Kirche nicht sein. Doch die Kirche wird bei der Musikalischen Andacht „The Garden“ vom Pop-Up-Chor der Hochschule für Musik Detmold sicher gut gefüllt sein. 2014 trat der 30-köpfige Chor noch als Background-Chor der Rolling Stones vor über 50 000 Zuhörern in Düsseldorf auf.

Pop-Up wurde 2010 von seiner Leiterin Anne Kohler gegründet und gewann 2012 den Förderpreis Junge Kunst in Paderborn. Das Ensemble nahm 2013 zudem auch an der Voc Cologne und dem Aarhus Vocal Festival in Dänemark teil. Das 30-köpfige a capella-Vokalensemble der Hochsuchule für Musik in Detmold zeigt regelmäßig ein großes Repertoire seiner Kunst. So gibt es auch in Lauenstein Stücke aus Pop, Jazz oder Songwritertitel auf die Ohren der Zuhörer, wobei der Chor auch vor Folklore nicht zurückschreckt. Die Mitglieder des Chores studieren allesamt in Detmold im Bereich der Musik.

Thomas Hampe vom Kuratorium der evangelischen Stiftung Saaletal zeigt sich begeistert, dass man diese hochklassigen Musiker nun in Lauenstein in Kooperation mit dem Kulturförderkreis Salzhemmendorf begrüßen darf. Der Eintritt ist frei, wobei aber um Spenden für die Kollekte gebeten wird.