2015_11_01_151101 Young Voices_8317Young Voices glänzen in Eime

Herbstkonzert begeistert Zuhörer in St. Jakobi Kirche

Eime (gök). Das Herbstkonzert von Young Voices & Gospel fand dieses Jahr in der St. Jakobi-Kirche in Eime statt. „Wir waren schon einmal vor ein paar Jahren hier und auch damals war es sehr schön“, erzählte Conny Kramer gleich zu Beginn von ihren positiven Erinnerungen an die Kirche und die Zuhörer. Vor dem Konzert entschuldigte sich Pastor Thomas Guddat während der Begrüßung noch für die Verwirrungen, die vor dem Konzert aufgetreten waren. Denn der Konzerttermin wurde von der Kirchengemeinde irrtümlicherweise zweimal vergeben. Auch die „Voices in Passion“ aus der Samtgemeinde Sibbesse hatten sich darauf vorbereitet, ein Konzert in der Eimer Kirche abzuhalten. Den Vorschlag für ein gemeinsames Konzert sagten die Osterwalder dann aber ab, da aus Sicht von Conny Kramer doch wenigstens einmal zusammen hätte geübt werden müssen. Dies war terminlich aber nicht umsetzbar, da auch die Übungstage nicht übereinstimmen und das länger geplant werden müsste. Allerdings würde sie sich über ein gemeinsames Konzert in der Zukunft sehr freuen.

Schon beim Einzug zu „In your name“ gab es eine besinnliche Stimmung, die dann aber schnell in schwungvolle Stimmung umschlug. Mitsingen und auch tanzen hat Kramer nicht nur erlaubt bei der Begrüßung, sie hat die Zuhörer sogar dazu aufgefordert. Zumindest mit dem rhythmischen Klatschen klappte es gleich zu Beginn.

2015_11_01_151101 Young Voices_8303 2015_11_01_151101 Young Voices_8304 2015_11_01_151101 Young Voices_8306 2015_11_01_151101 Young Voices_8307 2015_11_01_151101 Young Voices_8308 2015_11_01_151101 Young Voices_8309 2015_11_01_151101 Young Voices_8310 2015_11_01_151101 Young Voices_8312 2015_11_01_151101 Young Voices_8314  2015_11_01_151101 Young Voices_8318 ParkresidenzGospels, Spirituals und afrikanische Gospels sorgten gleich für Stimmung. Während Songs wie „Rock my soul“ gleich viel Gesangspower in die Kirche brachten, standen im Gegensatz dazu gleich Klassiker wie etwa „Hallelujah“ von Leonard Cohen. Damit die Zuhörer auch immer wussten, worum es in den Liedern geht, erklärte Sarah Fischer regelmäßig die Inhalte, ehe die besinnlichen oder beschwingten Töne wieder in dem alten Gemäuer hallten. Mit Hallelujah hatte der Gospel-Chor seine rund 70 Zuhörer gleich in seinen Bann gezogen und erst zum Ende des Konzertes nach rund anderthalb Stunden wieder losgelassen. Besonders über das Repertoire des Chores zeigten sich die Zuhörer begeistert. Ob fast weihnachtlich besinnlich wie bei „Shine your light“ oder leidenschaftlich vorgetragenem „This little light“ fanden immer wieder viel Applaus. Mit „Goin’ up yonder“ wurde auch ein neuer Song des Chors erstmals öffentlich präsentiert, welcher bei den Zuhörern sehr gut ankam.

Demzufolge war es nicht verwunderlich, dass der Chor sein Ziel zum Ende des Konzertes locker erreicht hatte. Denn nach Kramers Wunsch sollten die Lieder in die Herzen der Zuhörer vordringen. „Musik ist schließlich der beste Weg zu reden und verbindet Menschen“, ist sich Conny Kramer sicher. Warum auch die Chormitglieder an dem Konzert so viel Spaß hatten, wurde schnell deutlich. Chorleiterin Erika Bornett baute mit Helmut Brakemeier, Sarah Fischer, Birgit Mühlenhoff, Silvia Mackay und Conny Kramer gleich fünf der Sänger mit Sologesangparts in das Konzert ein, so dass viele Sänger ihren ganz speziellen Höhepunkt im Konzert hatten, welches Valentin Brand aus Hannover am Piano begleitete. Jedem einzelnen Sänger des Chors war anzusehen, wie viel Spaß ihnen der Auftritt machte. „Ich war von dem Konzert richtig begeistert. Sei es unser Gesang, die Stimmung oder die Zuhörer. Es war richtig toll“, so Kramer.

Hier gibt es einen Videoausschnitt vom Konzert!

Foto8303-8310: Einzug der Gospelsänger zu „In your name“

Foto8312+8318: Rund 70 Zuhörer waren in die Eimer Kirche gekommen

Foto8314: Conny Kramer begrüßte die Zuhörer in der Kirche

Foto8317: Bereits das zweite Mal waren die „Young Voices & Gospel“ in Eime zu Gast