IMG_0030Laternenumzug zu den Duinger Kleingärtnern

Duingen (gök). Bei Einbruch der Dämmerung starteten die Duinger Kindergartenkinder mit selbstgebastelten Laternen zu ihrem diesjährigen Laternenumzug. Wie auch im letzen Jahr sorgte Petrus für angenehmes – ja sogar warmes – Novemberwetter. Ziel war der Festplatz des Kleingärtnervereins Duingen.

Zwischenstation wurde am Duinger Alten- und Pflegeheim in der Bahnhofstraße gemacht, wo die Kinder den Bewohnern ein Ständchen brachten. Die Bewohner wiederum bedankten sich daraufhin ebenfalls mit einem Lied bei den Kindern.

Anschließend marschierten die Kleinen zu dem romantisch beleuchteten Vereinshaus des Kleingartenvereins. Hier warteten bereits die guten Geister des Vereins mit Essen und Trinken. Da die 45 Kindergartenkinder auch ihre Geschwister, Eltern und Verwandten mitbrachten, sollten die etwa 200 Personen auch fix beköstigt werden.

IMG_0017IMG_0039ParkresidenzFür die Großen hatten die Grillmeister leckere Wurst vom Holzkohlegrill, Glühwein und Bier parat. Für die Kleinen gab es Backkartoffeln aus der Feuerschale mit Quark und heißem Kakao. Damit die Kartoffeln auch schön heiß werden, durften die etwas Größeren auch schon mal ein Holzscheit extra ins Feuer legen. Am Lagerfeuer bedankten sich die Kinder mit einem Lied. Unterstützt von Ihren Eltern erschallte ein stimmgewaltiger Chor in der Dunkelheit, der sicher selbst das nahe Rotwild aufhorchen ließ.

Anschließend tollten die Kinder durch die Grünanlage und machten mit ihren Laternen kleine Exkursionen durch das Dunkel, während die Großen bei einem Getränk gemütlich zusammen saßen. Überall gab es leuchtende Augen und fröhliche Gesichter. Einige Eltern bedankten sich bei Kindergartenleitung und Vereinsvorstand und waren sich einig: Das machen wir nächstes Jahr wieder.