2015_12_06_151206 DGH Hemmendorf_8714Ehrenamt wird in Hemmendorf großgeschrieben

Kulturgemeinschaft kämpft für Erhalt des Dorfgemeinschaftshauses

Hemmendorf (gök). Die jährlichen Zuschüsse von der Gemeinde Salzhemmendorf für das Dorfgemeinschaftshaus Hemmendorf dienen nur der Erhaltung der Bausubstanz. Jahr für Jahr ist daher der Betreiberverein Kulturgemeinschaft Hemmendorf auf Veranstaltungen und Spenden zum Betrieb des Hauses angewiesen.

1982 gründeten Vereinsvertreter und Ortsbürgermeister Rudi Kaller die Kulturgemeinschaft in dem Ort an der Bundesstraße 1, um das gesellschaftliche Leben vor Ort und das Dorfgemeinschaftshaus im Besonderen zu fördern. In früheren Jahren wurde das Haus – im Ort auch “Alte Schule” genannt – noch als Dorfschule genutzt, was sich dann aber später erledigt hatte, als die Schüler zur Grundschule nach Salzhemmendorf oder Oldendorf fuhren. In den ersten Jahren der Kulturgemeinschaft war jeweils der Ortsbürgermeister zugleich Vorsitzender und die Vorsitzenden der örtlichen Vereine stimmberechtigt. Dies änderte sich erst unter Peter Kruppki, der für das Amt dann nicht mehr zur Verfügung stand. Seit 2005 steht Dieter Georgi dem Verein vor, der von Ortsbürgermeister Friedrich Lücke als zweitem Vorsitzenden, Petra Haehnel als Kassenwartin und Iris Jasper als Schriftführerin unterstützt wird.

2015_11_24_151123 Hemmendorf Bänke_8503 2015_11_24_151123 Hemmendorf Bänke_8504 2015_11_24_151123 Hemmendorf DGH_8491 teaser_campaign_infoFinanziert werden die Betriebskosten des Hauses, wie Heizung und Strom, durch Veranstaltungen wie den Trödelmarkt und Schlachteessen sowie Vermietungen für Familienfeiern. Ein Teil des Hauses ist auch noch untervermietet an den Bläsercorps, wo regelmäßig die Übungsabende abgehalten werden. “Ohne diese Einnahmen könnten wir das Haus nicht weiter betreiben”, so Georgi. Die Kulturgemeinschaft hat in der Vergangenheit schon oft bewiesen, wie leistungsfähig sie ist. Mittlerweile hat man etwa für 300 Personen Tische und Bänke im Fundus, so dass man auch größere Veranstaltungen wie etwa in der Vergangenheit den Motorradgottesdienst unterstützen kann. Richtig stolz ist Georgi aber auf das ehrenamtliche Engagement seiner Mannschaft. So werden alle Arbeiten am Haus ehrenamtlich durchgeführt. “Ein Team von vier bis fünf Leuten kümmert sich immer um die Pflege der Anlagen und ein anderes Team steht immer für Baumaßnahmen zur Verfügung. Im vergangenen Jahr haben wir etwa in unserem Schuppen neue Fenster eingesetzt oder das Raucherhäuschen fertiggestellt”, so Georgi. Für das kommende Frühjahr ist eine große Bank-Aktion geplant, bei der alle 14 Bänke rund um den Ort freigeschnitten und neu gestrichen werden sollen.

Beim jährlichen Helferessen in der Weihnachtszeit zeigte sich Georgi begeistert, dass gleich wieder zahlreiche Helfer bereit waren, bei dieser Aktion zu helfen. Bei gespendeten Kuchen und Kaffee klönten die zahlreichen Ehrenamtlichen in ihrem Zuhause “Alte Schule” den ganzen Nachmittag und machten schon Pläne für die Zukunft. “Ich bin stolz darauf, dass in unserem Ort so viele Ehrenamtliche am Wirken sind. Natürlich haben wir auch die Wühlmäuse eingeladen, die sich jedes Jahr mit viel Hingabe um die Beete an der Bundesstraße kümmern und aus dem dörflichen Leben nicht mehr wegzudenken sind”, so Georgi.

 

Foto8503+8504: Die Bänke im Ort und in der Feldmark sollen alle im Frühjahr gestrichen werden

Foto8491: Der untere Teil des Dorfgemeinschaftshauses wird von der Kulturgemeinschaft genutzt

Foto8714: Während des Helferessens bedankt sich Dieter Georgi bei den vielen EhrenamtlichenH