Zweiter „Volksbank im Wesertal Cup“ am kommenden Wochenende in Salzhemmendorf

Blau-Weiß Salzhemmendorf richtet Supercup-Qualifikationsturnier aus

Salzhemmendorf (gök). Die Planungen haben schon im September angefangen und erste Einladungen an die Mannschaften des 2. Volksbank-im-Wesertal-Cups gingen auf die postalische Reise. Nachdem die Erstauflage des Turniers im Januar 2015 mit zwölf Mannschaften noch als kleiner Probelauf diente, ist das Turnier jetzt ein Qualifikationsturnier für den Dewezet-Supercup. „Alle zwei Jahre werden wir ein Qualifikationsturnier ausrichten und wechseln uns dabei in Salzhemmendorf mit der SG Hameln 74 und deren Bäckerei-Vatan-Cup ab“, so der stellvertretende Spartenleiter des Gastgebers Blau-Weiß Salzhemmendorf Rene Mügge.

150118 Volksbank-Cup SHD_9999_44 150118 Volksbank-Cup SHD_9999_60 150118 Volksbank-Cup SHD_9999_65 150118 Volksbank-Cup SHD_9999_115 SiegerfotoFür das Turnier konnten jetzt sportlich attraktive Mannschaften gewonnen werden. Insgesamt werden zwei Landesligisten, drei Bezirksligisten, neun Kreisligisten und zwei Mannschaften aus der 2. Kreisklasse an dem Turnier teilnehmen und für spannende Spiele sorgen. Die Turnierleitung hat die Mannschaften gleichmäßig auf vier Gruppen verteilt, die die Vorrunde alle am Samstag, den 9. Januar bestreiten werden. Die Gruppe A mit SSG Halvestorf, TSV Grohnde, TSV Klein Berkel und TSV Bisperode startet ihre Spiele ab 13 Uhr parallel zur Gruppe B, wo HSC BW Tündern, WTW Wallensen, Duinger SC und Blau-Weiß Salzhemmendorf II an den Start gehen. Ab 16.30 Uhr folgen dann die Gruppen C und D. Hier sind in Gruppe C der TSV Barsinghausen, TuSpo Bad Münder, MTV Lauenstein und TSG Emmerthal vertreten. In der Gruppe D spielen dann SG Hameln 74, TSV Pegestorf, SF Osterwald und Blau-Weiß Salzhemmendorf um den Gruppensieg.

Am Sonntag, den 10. Januar wird das Turnier dann ab 11.30 Uhr mit der Zwischenrunde fortgesetzt, wofür sich am Vortag jeweils die beiden Gruppenbesten qualifiziert haben. Geplant ist, dass das Finale dann um 16.20 Uhr angepfiffen wird. Als Spielzeit sind jeweils 14 Minuten vorgesehen.

Rene Mügge ist mit dem diesjährigen Teilnehmerfeld auch sehr zufrieden. Zwar haben einige Mannschaften abgesagt, doch Mügge hat sich nur über die Mannschaften geärgert, die sich gar nicht gemeldet haben. „Aber damit haben wohl viele Organisatoren zu kämpfen!“ Die Helfer für das Turnier sind schon eingeteilt und freuen sich schon auf die zwei Tage in der Salzhemmendorfer KGS-Halle, wo dann wieder der Budenzauber für Stimmung auf den Rängen garantieren wird.

Im Vorjahr bei der Premiere nahmen noch zwölf Mannschaften in Salzhemmendorf teil. Übernommen wurde das Turnier von der SSG Marienau, die das Turnier über lange Jahre als Volksbank-am-Ith-Cup in Coppenbrügge durchgeführt hatte. Im vergangenen Jahr dominierten bei der Erstauflage in Salzhemmendorf die Mannschaften des Ostkreises, als der WTW Wallensen das Finale knapp gegen den MTV Lauenstein gewinnen konnte.

 

Foto44: Raphael Debertolo vom MTV Lauenstein (rechts) wird beglückwünscht zu seinem Siegtreffer im Halbfinale

Foto60: Der beste Torschütze des Turniers – Tobias Mende vom WTW Wallensen – nimmt Maß

Foto65: Sebastian Zschoch von Blau-Weiß Salzhemmendorf kann das 3:0 von Oliver Silex (hinten) im Halbfinale nicht verhindern

Foto115: Linus Zorn (MTV) und Tobias Mende (WTW) im Finale

Siegerfoto: Der WTW Wallensen konnte die erste Auflage des Volksbank-im-Wesertal-Cups gewinnen

Spielplan:

Spielplan Voba-Cup 2016-page-001 Spielplan Voba-Cup 2016-page-002 Spielplan Voba-Cup 2016-page-003 Spielplan Voba-Cup 2016-page-004 Spielplan Voba-Cup 2016-page-005 Spielplan Voba-Cup 2016-page-006 Spielplan Voba-Cup 2016-page-007 teaser_campaign_info