2016_01_09_160109 JHV TSV Marienhagen_9999_2Vorstand des TSV Marienhagen komplett wiedergewählt

Badminton mit toller Entwicklung / Ehrungen in Marienhagen

Marienhagen (gök). Die Marienhagener Turnhalle war bei der Jahreshauptversammlung wieder gut gefüllt. 62 Mitglieder waren beim mit 350 Mitgliedern größten Verein von Marienhagen erschienen, um unter anderem die anstehenden Wahlen abzuhalten. Und die Mitglieder des Vereins sind anscheinend mit der Arbeit des Vorstands sehr zufrieden. Der gesamte Vorstand wurde wiedergewählt und nur bei einem Posten gab es eine Gegenstimme, sonst verlief alles einstimmig. Wiedergewählt wurden unter der Leitung des Ehrenmitgliedes Hermann Schäfer als Wahlleiter dementsprechend der erste Vorsitzende Volker Engelhardt, die zweite Vorsitzende Monika Tüting, Schriftführerin Angelika Gniesmer, Kassenwart Matthias Schmidt und Birgit Dörrie, Jugendwart Jan Wackeldehne, Spartenleiter Fußball Sven-Oliver Hölscher und Ralf Dörrie, Tischtennisspartenleiter Uwe Schneider und Dirk Doschat, Badmintonspartenleiter Bastian Grünhagen und Bernd Selfert, Judospartenleiter Andreas Staesche, Kinderturnenspartenleiterin Karin Schneider, Damenturnenspartenleiterin Monika Tüting und Elke Constabel und die Turnwartin Karin Schneider.

Die meisten Mitglieder halten dem Verein schon seit Jahren die Treue, so dass Engelhardt in seiner Funktion als Vorsitzender auch einige Ehrungen vornehmen durfte. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Inge Düvel, für 40 Jahre Jens Habenicht und für 50 Jahre Christine Schäfer und Hans Heinrich Müller geehrt. Die Ehrungen für Marita Boggel und Markus Grube (beide 25 Jahre) werden nachgeholt.

teaser_campaign_infoInsgesamt hat der Verein letztes Jahr regen Zulauf gehabt. Dabei war vor allem die Badmintonsparte ein Magnet, die sich mittlerweile zur zweitgrößten Sparte nach dem Fußball entwickelt hat. Das Jahr 2015 stand beim Badminton so dann auch ganz im Sinne der Jugendarbeit. Denn das Jugendtraining entwickelte sich von anfangs zwei Kindern in 2014 zu mittlerweile 21 Kindern und Jugendlichen, was aufgrund der Platzproblematik teilweise in Duingen durchgeführt wird. Die Kinder entwickelten sich dabei rasend schnell weiter, so dass schon acht Kinder an den letzten Kreismeisterschaften teilnahmen. Der Erfolg war dann überwältigend, da der TSV mit fünf Titeln und zwei zweiten Plätzen wieder nach Hause fuhr. Dazu kamen dann noch weitere viele sehr gute Platzierungen. Da es im Kreis Hildesheim nur sehr wenige Turniere gibt, wurde zusammen mit anderen Vereinen eine Schüler-Hobby-Liga für die Altersklassen U13 und U15 gegründet, wozu es am 20. Dezember erstmals einen Doppelspieltag gab. Die Erwachsenen kämpfen nach einem sehr guten vierten Platz diese Saison um den Klassenerhalt, wobei Spartenleiter Bastian Grünhagen aber optimistisch in die Zukunft blickt. Ebenfalls großen Zuspruch hat die noch kleinste Sparte des TSV. Die Judo-Sparte von Andreas Staesche hat derzeit rund 15 Kinder im Training, weswegen für 2016 auch wieder eine Gürtelprüfung und Wettbewerbe angedacht sind.

Ebenfalls im Aufwind ist die Fußballsparte. Die I. Herren hofft nach einer starken Hinrunde unter dem im vergangenen Winter neu gekommenen Trainer Uwe Kaller noch auf den Aufstieg in die 1. Kreisklasse. Die Alte Herren hatte zwischenzeitlich so viele Spieler, dass noch nicht einmal alle zum Einsatz kamen. In der langjährigen Jugendspielgemeinschaft mit Duingen sind derzeit aus Marienhagen 31 Kinder auf die Mannschaften verteilt, wozu aber noch einige Trainer gesucht werden.

Auch die Tischtennissparte ist sehr gut aufgestellt. Mittlerweile starten vier Sechser-Mannschaften von der 1. bis zur 3. Kreisklasse für den TSV und behaupten sich in ihren Ligen sehr gut, wobei teilweise auch noch Aufstiegschancen vorhanden sind.

Gute Laune herrscht auch immer bei der Damengymnastikgruppe. Diese trifft sich jeden Dienstagabend und würde sich aber noch über etwas Zuspruch freuen. Auch hier kommt der gesellige Teil mit einigen Veranstaltungen nie zu kurz. Auch beim Kinderturnen herrscht nach wie vor eine große Teilnahme. Die Donnerstagsgruppe hat Karin Schneider mittlerweile von Jaqueline Krug übernommen.

Auch finanziell hat der Verein derzeit keine Sorgen und ist sehr gut aufgestellt. Mittlerweile wurde mangels eines Pächters auch die Bewirtung im Verein selber übernommen, was die Kasse des Vereins noch etwas stärkte und dem Einsatz der beteiligten Mitglieder zu verdanken ist. Das gesellschaftliche Leben im Ort wäre ohne den TSV kaum vorstellbar. Beim letzten Kinderkarneval – dieses Jahr am 7. Februar geplant – etwa war der Zulauf so groß, dass kurzfristig noch mehr Tische aufgestellt werden mussten. Auch die zweitägige 70-Jahr-Feier des Vereins kam sehr gut an und zusammen mit dem Förderverein des Freibad und dem Musikverein wurde wieder die Poolfete veranstaltet, die bis tief in die Nacht ging.

Überarbeitet hat der Verein auch seine Homepage. Unter www.tsv-marienhagen.de können die Sparten immer neue Berichte einstellen und die Vereinstermine werden bekannt gemacht.

Foto: Die gewählten und geehrten Mitglieder des TSV Marienhagen