160110 Boxen Sport-Club Saaletal setzt ein Zeichen

Boxen und Zumba für jedermann gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus

Oldendorf (gök). Der Sport-Club Saaletal startete schon direkt nach Neujahr sportlich in das neue Jahr, was nicht an den einzelnen guten Vorsätzen der Mitglieder lag. Schon in der Vergangenheit hat sich der Verein maßgeblich in der Region für Integration von Flüchtlingen und Menschen mit ausländischen Wurzeln eingesetzt. Daher lag es für die Vereinsverantwortlichen auf der Hand, auch dieses Jahr tätig zu werden. “Alle sprechen von Integration, beim SC Saaletal wird sie aber gelebt”, so Helmut Unger, der das Boxtraining im Verein leitet.

Um ein Zeichen zu setzen hat der Sport- Club ganz gezielt Flüchtlinge angesprochen und zum gemeinsamen Training eingeladen. Rund 70 Teilnehmer kamen so in der Oldendorfer Sporthalle zusammen. “Egal ob groß, klein, schwarz oder weiß, alle zusammen hatten so richtig viel Spaß beim freien Boxtraining und bei der anschließenden Zumba-Party. Da sieht man wieder, Sport verbindet”, so Unger.

Begonnen wurde die Trainingseinheit mit einem Spiel, Laufen und Gymnastik. Danach folgte ein Einblick in die Technik-und Taktik-Schulung, Partnerübungen und lockeres Sparring im Boxring. Bei der darauf folgenden Zumba-Party wurde der Spaß durch Musik und kreative Bewegungen in den Vordergrund gestellt.

Während bei den meisten Fitnessübungen der Leistungsgedanke im Vordergrund steht, war es bei diesem Wochenende der Spaß und die Freude an der Bewegung. Beim Abschluss wurde noch zusammen gegessen und Erfahrungen ausgetauscht.

160110 Zumbateaser_campaign_info