2016_01_16_160116 JHV FF Benstorf_9999_2Benstorf mit neuer Führung

Uwe Noll neuer stellvertretender Ortsbrandmeister / positiver Trend bei Aktiven

Benstorf (gök). Jürgen Kirsch stand aus Altersgründen persönlich nicht mehr zur Verfügung, doch mit Uwe Noll fand sich nun ein Feuerwehrkamerad in Benstorf, der das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters übernehmen wollte und bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr im Benstorfer Dorfgemeinschaftshaus gewählt wurde.

Damit geht die Benstorfer Ortswehr ihren positiven Weg weiter. 2003 waren lediglich noch zwölf Aktive regelmäßig zu den Diensten anwesend, doch in den letzten Jahren ist diese Zahl immer weiter gestiegen. „Mittlerweile haben wir 21 Aktive, die auch alle zur Stange halten und regelmäßig Dienst verrichten“, so Ortsbrandmeister Gerrit Schäfer. Mit Chayenne Böttger kommt nun erstmals in der Neuzeit auch wieder eine Feuerwehrfrau in die Ortswehr, die den Dienst dort sicher bereichern wird. Ihre Konzentration wird in der nächsten Zeit erstmal in der Truppfrau-Ausbildung liegen. Während Julian Heymann, Micro Böttger und Marius Schwarzbach zum Feuerwehrmann befördert wurden, wurde Günther Rathing mit Erreichen der Altersgrenze nun in die Altersabteilung verabschiedet.

Dass das Engagement der Benstorfer Feuerwehr sehr hoch ist, zeigte ein Blick auf die Dienststunden. Jeder Feuerwehrmann kam im Schnitt auf 112 Dienststunden, was laut Schäfer natürlich die Traumzahl für einen Feuerwehrkameraden darstellt. Die Konzentration lag in der Versammlung aufgrund der glücklicherweise wenigen Einsätze dieses Mal auch auf den Ehrungen. Hier wurden ehemalige Funktionsträger geehrt. Die ehemaligen Ortsbrandmeister Werner Dressler und Manfred Gaide nahmen ihre Ehrungen für 50 und 40 Jahre Mitgliedschaft in der Ortswehr entgegen. Ebenfalls 50 Jahre Mitglied ist schon der Kassenwart Peter Engel, der sich immer noch im Ortskommando engagiert.

teaser_campaign_info

Foto: Die geehrten und beförderten Mitglieder der Benstorfer Feuerwehr mit den Gästen