2016_01_23_160123 WKV_9999_268 Weenzer Karneval begeistert mit Überraschungen

Auch im 59. Jahr brodelt die Stimmung in der Weenzer Mehrzweckhalle

Weenzen (gök). Karneval bedeutet auch, Sorgen einmal zur Seite zu schieben und über sich selbst zu lachen. Gut gelaunt und voller Tatendrang steuert der Weenzer Karnevalsverein WKV auf seinen 60. Geburtstag zu und zeigte auch im 59. Jahr bei seiner ersten Prunksitzung, was alles Kreatives in seinen Akteuren steckt.

„2015 war mit Flüchtlingskrise oder Terroranschlägen ein dramatisches Jahr mit viel Gefahr. Doch heute Abend wollen wir mal nicht an morgen denken“, so Sitzungspräsidenten Marina Bodenstedt, die es verstand, von ernsten Themen zum Spaß überzugehen. Gleich zu Beginn war die Stimmung in der Weenzer Mehrzweckhalle da, als der Siebener Rat um Sitzungspräsidentin Bodenstedt und Vereinsvorsitzendem Peter Fuchs das Prinzenpaar Ingo Fuchs und Romana Weiberg auf die Bühne führte.

Nachdem die Erwachsenen Platz genommen hatten, schlug die Stunde des Mini-Prinzenpaars Dean Luca Albrecht und Ida Steinwedel, die von der Mini-Garde in die Halle geführt wurden und Ida Steinwedel gleich ihre Regierungsproklamation halten durfte. Bei der Mini-Garde war gesichert, dass gleich der erste Höhepunkt beim Tanz erfolgte, als die Nachwuchs-Tänzerinnen die Beine durch die Halle flogen ließen. Auch die politischen Gäste – die Samtgemeindebürgermeister aus Gronau und Duingen, Rainer Mertens und Wolfgang Schulz – klatschten gleich begeistert mit, als sich die Mini-Garde die erste Rakete abholte, die wie gewohnt mit Klatschen und Füße-Beben eingeläutet wurde.

teaser_campaign_infoUnd aus dem Klatschen kamen die Gäste in der Halle kaum heraus. Ein Höhepunkt jagte den nächsten. Tolle Akrobatik zeigte auch das Tanzpaar, wo Ann-Kathrin Schneider ihren Partner Martin Wunram auch mal durch die Luft wirbelte. Schneider zeigte danach auch noch eindrucksvoll mit der Garde, wie gut die Weenzerinnen tanzen können. Neben dem traditionellen Garden-Tanz zeigte die jungen Damen beim Showtanz, wie man vor allem den männlichen Gästen in Weenzen ordentlich einheizen kann. Zu später Stunde waren die jüngsten Gäste schon im Bett, als sie ordentlich Sex-Appeal versprühten. Dem stand auch die Männergarde (Video siehe hier) in nichts nach, die mit ihrem Programm ebenfalls für einen Beifallssturm sorgten.

Zu kurz kamen aber auch nicht die Freunde der traditionellen Karnevalskomik. Ob zwei Büttenreden oder Sketche, kein Wunsch kam in Weenzen wieder zu kurz. Kreativ zeigten sich vor allem die Weenzer Maxi’s und die Weenzer Damen (Video siehe hier), die mit einer aufwendigen Show für viel Beifall in der ausverkauften Halle sorgten.

Doch diese Sitzung war nur der Auftakt zu der diesjährigen Karnevalssaison. Traditionell finden in Weenzen zwei Prunksitzungen im Zwei-Wochen-Abstand statt. Schon jetzt können sich die Gäste der zweiten Prunksitzung am 6. Februar auf das bunte Programm freuen, was dann sicherlich noch ein zweites Mal für Beifallsstürme wie bei der ersten Auflage sorgen wird. Dazu kommen dann auch noch der Senioren- und Kinderkarneval, so dass alle Altersschichten in Weenzen viel Spaß haben.

Der Artikel zur zweiten Prunksitzung mit Bildern vom Kinderkarneval ist für Donnerstag eingeplant!

Hier die Fotogalerie (Achtung, mehrere Seiten mit insg. rund 200 Bildern):