Bild Zertifikatsübergabe (2) Zertifikate an 16 „Integrationslots/innen“ in Coppenbrügge und Salzhemmendorf vergeben

Im Beisein der beiden Gemeindebürgermeister erhielten 16 „Integrationslots/innen“ – davon 4 aus Coppenbrügge und 12 aus Salzhemmendorf – nach erfolgreich absolviertem Kurs nun ihre Zertifikate.

Im Rahmen einer Austausch- und Fragerunde wurde die Gelegenheit genutzt, mit den Bürgermeistern ins Gespräch zu kommen und Bedarfe offen zu legen. So wurde mehrfach auf die schlechte Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr insbesondere in Wallensen eingegangen. Auch auf eine verbesserungswürdige Öffentlichkeitsarbeit, um jüngere Menschen anzusprechen, insbesondere im Bereich Internetpräsenz, wiesen die „Integrationslots/innen“ hin.

Besonders am Herzen liegt den Salzhemmendorfer „Integrationslots/innen“ ein Treffpunkt/ Begegnungscafé wie es in Coppenbrügge seit Kurzem bereits existiert, um Einheimischen und Zugewanderten einen niedrigschwelligen Austausch und die Möglichkeit zur gegenseitigen Unterstützung zu geben. Des Weiteren wurde zum wiederholten Male moniert, dass ausgerechnet für den Flecken Salzhemmendorf, auf dem aufgrund des Brandanschlags ein besonderes Augenmerk liegt, noch kein/e Flüchtlingssozialarbeiter/in des Landkreises zur Verfügung steht. Für den Bereich Coppenbrügge und stellvertretend für den Bereich Salzhemmendorf übernimmt Christel Goth bereits diese Aufgabe.

In ihren anschließenden Grußworten betonten beide Bürgermeister, dass die „Integrationslots/innen“ eine sehr wichtige und wertvolle Arbeit leisten und sprachen ihren großen Dank für das geleistete Engagement und die gute Zusammenarbeit aus.

teaser_campaign_infoNach der Übergabe der Zertifikate klang der Abend bei einem vielseitigen „Mitbringbuffet“ der Kursteilnehmer/innen und einem regen Austausch aus. Künftig werden sich die „Integrationslots/innen“ einmal monatlich treffen, um Erfahrungen auszutauschen und ihre Arbeit gemeinsam zu reflektieren.

Um möglichst vielen ankommenden Familien eine/n „Integrationslots/in“ zur Seite stellen zu können, werden noch weitere Interessierte gesucht, die als „Integrationslots/in“ aktiv werden möchten. In Kooperation mit der vhs wird im Jahr 2016 voraussichtlich ein weiterer Kurs „Integrationslots/in“ für den Bereich Coppenbrügge/ Salzhemmendorf angeboten. Interessierte wenden sich bitte Montag bis Freitag 09.00 bis 11.30 Uhr unter Tel. 05153/808-51 oder per E-Mail: sander@salzhemmendorf.de an Katharina Sander in der Freiwilligenagentur.