DSC_0115 (2)Jugendfeuerwehr „Wall-Thü-Ock“ weiter im Aufwind

Jugendliche ziehen an einem Strang

Wallensen/Thüste (gök). Die Ortswehren Wallensen, Thüste, Ockensen und Levedagsen verrichten im Feuerwehrstützpunkt am Wallenser Sportplatz unterschiedlich Dienst. Fast jeden Tag sind ehrenamtliche Feuerwehrmänner im Stützpunkt unterwegs. Die Jugendfeuerwehren Wallensen, Thüste und Ockensen verrichten dagegen zusammen Dienst und treten auch als „Wall-Thü-Ock“ zusammen in Erscheinung. Aus allen Orten sind Betreuer dabei und ziehen zusammen an einem Strang und fördern die Gemeinschaft.

Die intensive Arbeit mit den Jugendlichen trägt auch Früchte. So gewannen die Jugendlichen etwa 2014 die Gemeindewettbewerbe und kamen im vergangenen Jahr auch auf einen sehr guten zweiten Platz. Auch bei den Kreiswettbewerben wurde mit dem 14. Platz ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Dieses Ergebnis wollen die Jugendlichen dieses Jahr noch toppen. In der Ortswehr Wallensen sind dieses Jahr vier Jugendliche zu den Aktiven übernommen worden und auch in den nächsten Jahren stehen einige Übernahmen an.

teaser_campaign_infoDieses sehr gute Ergebnis erklären sich die Ortsbrandmeister mit dem großen Engagement der Betreuer. So wurde neben den Wettbewerben vor allem Spiel und Spaß gefördert. XXL-Kegeln, Schwimmen, Bilderralley, Lasertag oder als Jahreshöhepunkt das Landeszeltlager im Harz kamen bei den Jugendlichen sehr gut an. Sehr gut schnitten die Jugendlichen auch bei der Jugendflamme ab. Gleich zehn Jugendliche konnten hier das Abzeichen erringen und dürfen es zukünftig an ihrer Uniform tragen, was vor allem den anwesenden Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Kurbgeweit beeindruckte, der die Jugendlichen beglückwünschte.

Gewählt wurden von den Jugendlichen Kevin Wölfer zum Gruppensprecher, Luisa Kottlarz zur stellvertretenden Gruppensprecherin, Venja Lampe, Michelle Müller und Simon Schwerdtfeger zu Schriftführern sowie Valentin Rinne zum Gerätewart. Auch für 2016 haben die Jugendlichen wieder viel vor. So sind unter anderem ein Spiel ohne Grenzen, der Kreissternmarsch, das Gemeindezeltlager in Otterndorf oder aber die Wettbewerbe schon im Kalender vermerkt.

Foto: Die Gäste der Jahreshauptversammlung mit den Jugendlichen und den Betreuern