Werner Lührig und Werner GutowskiHeimatverein Külftal übernimmt Pflege der Obststreuwiese in Rott

Rott. Vor etwa 15 Jahren wurde im Rahmen einer Ausgleichsmaßnahme in Rott, von Bürgern der Gemeinde Hoyershausen, eine Obststreuwiese angepflanzt. Die Wiese grenzt an den Spielplatz in Rott. Die Pflege der Bäume wurde in den letzten Jahren etwas vernachlässigt. Das Mähen der Wiese wurde zwar von Landwirten aus Rott übernommen, doch der regelmäßige Zurückschnitt der Obstbäume wurde nicht konsequent durchgeführt. Durch die Apfelfeste des Heimatvereins Külftal in Rott kam die Wiese wieder ins Gespräch. Die Früchte an den Bäumen können zum Mosten oder auch für die Herstellung von Marmeladen verwendet werden. In diesem Jahr haben Werner Gutowski und Werner Lührig die Pflege der Bäume übernommen. Werner Gutowski ist zweiter Vorsitzender des Vereins. Werner Lührig ist ein überaus engagiertes Mitglied. Beide sind aus Rott und beiden liegt das Dorf Rott am Herzen. Der Gemeinde Hoyershausen sind durch diesen engagierten Arbeitseinsatz Kosten erspart geblieben. Sich für die Belange der Dörfer einzusetzen ist  ein Anliegen der Mitglieder des Heimatvereins Külftal. Pflege von öffentlichen Flächen zu übernehmen gehört dazu. So wird auch das Ehrenmal in Rott von Gisela und Horst Hollstein gepflegt.

Quelle: Pressemitteilung Heimatverein Külftal