IMG_2532Wenn Kreuze durch Lauenstein wandern

Vom Skatabend zum Kreuzweg

Lauenstein (gök). Die Woche vor Ostern ist in der Kirche als Karwoche bekannt, in der viele kirchliche Veranstaltungen stattfinden. Auch in Lauenstein finden in dieser Woche Veranstaltungen statt. Schwerpunkt war dabei am vergangenen Montag der Karwoche der Männerkreuzweg. In diesem Jahr fand nun schon zum 39. Mal der Männerkreuzweg statt, zu dem Männer aus dem ganzen Dekanat Alfeld und den Nachbargemeinden zusammen kamen, um gemeinsam den Männerkreuzweg zu beten und zu gehen. Wetter- und altersbedingt war der Lauensteiner Kreuzweg dieses Mal aber nicht sehr gut besucht. Insgesamt nahmen nur 35 Männer dieses Jahr daran teil.

Diese Traditionsveranstaltung der Katholischen Männer in St. Benedikt entstand 1976/77 beim Skat spielen. Immer montags trafen sich der damalige Pfarrer Dr. Alexander Nowak und einige Männer zum gemeinsamen Kartenspiel. Da man die Karwoche nicht spielend beginnen wollte, überlegte man sich, gemeinsam den Kreuzweg zu beten. Dazu begab man sich auf den Weg in den Ith und betete die einzelnen Stationen an markanten Punkten in der freien Natur. Ziel der Wanderung war die katholische Kirche in Coppenbrügge. Bereits im nächsten Jahr lud man die Männer der ganzen Gemeinde ein. Alle waren fasziniert und über die Mundpropaganda wurden es ständig mehr. Männer aus Eldagsen, Hameln und Emmerthal gesellten sich dazu und nach dem Wechsel in das Dekanat Alfeld 1996 kamen aus diesem Bereich Teilnehmer. Bis zu über 70 Personen trafen sich in den vergangenen Jahren zum gemeinsamen Gebet, welches heute, auch wegen des Alters der Teilnehmer, durch die Straßen von Lauenstein führt. Im Anschluss gibt es dann im Pfarrheim immer noch eine Begegnungsmöglichkeit mit einem kleinen Imbiss.

Die Kreuzwegandacht ist in der katholischen Kirche ein vielfach gemeinsam oder einzeln verrichtetes Gebet vor den Kreuzwegstationen. Die Beter gedenken dabei auch der Leidenden der Gegenwart, die ungerecht verurteilt, gefoltert, getötet, ihres Lebensunterhalts beraubt oder verspottet werden. Die Andacht kann zu jeder Zeit gebetet werden, besonders aber an Freitagen, in der Fastenzeit und in der gesamten Karwoche. Der Kreuzweg eignet sich nach katholischer Auffassung auch für die persönliche Meditation oder Andachten in der Familie. Als Ausdruck für das Beten des Kreuzwegs ist auch „den Kreuzweg gehen“ geläufig.

In den letzten Jahren gab es immer wieder neuartige Umsetzungen des Kreuzweges im deutschsprachigen Raum. So ging der dritte ökumenische „Kreuzweg der Schöpfung“ 2012 etwa auf den Weg durch Niedersachsen. Dieser Kreuzweg geht auf eine Initiative des Bistums Hildesheim der katholischen Kirche zurück. Er begann am Geflügelschlachthof Wietze, führte an einem anderen Sonntag zum Atommülllager Asse II und schließlich im dritten Teil von Salzgitter-Thiede über Asse zum Schacht Konrad. Die letzte Station führte vom Verladekran für Castor-Behälter in Dannenberg zur katholischen Kirche St. Peter und Paul. Ein während des Kreuzweges mitgeführtes 4,50 Meter hohes und 2,50 Meter breites Kreuz wurde nach dem Gorlebener Gebet bei den anderen Kreuzen aufgestellt.

 

Foto: Aus der katholischen Kirche setzten sich die Teilnehmer der Kreuzwegandacht in Bewegung zum Gang durch Lauenstein