P1000593„Glocken“-Konzert in Wallensen sorgt für Spenden

Wallensen (gök). Die Sänger des Männergesangverein Wallensen freuten sich über die vielen Besucher, die in der St. Martinskirche von Wallensen die Bankreihen füllten. Gemeinsam mit der befreundeten Liedertafel aus Pattensen, dem Frauenchor Wallensen-Thüste und dem St. Martins-Chor boten sie ein vielfältiges Programm. Passend zum Tag erschall aus über dreißig Männerkehlen „Das ist der Tag des Herrn“ (Schäfers Sonntagslied). Dirigiert von Uwe Klingeberg sangen die beiden Männerchöre gekonnt mal im piano – mal fortissimo auch das zweite Lied „Heimat, liebe Heimat“. Der Frauenchor unter der Leitung von Martin Seebaum brachte „Frühlingsgrüße“ und die Aufforderung „Freuet euch der schönen Erde“ beschwingt zum Ausdruck. Dem wollten die Männer vom MGV nicht nachstehen und fragten im wunderschönen Lied „Arcobaleno“, wann der Winter vorbei ist. Die „Legende von Babylon“  und „Sierra Madre“ wurden unter der Leitung von Uwe Klingeberg ausdrucksstark dargeboten. Mal ganz andere Töne entlockte Gudrun Bosman der altehrwürdigen Orgel mit „Intrade in Jazz“. Die Liedertafel unter der Leitung von Stefan Baum  legte ihren Schwerpunkt auf  „Die Ehre Gottes“ (Die Himmel rühmen) und dem „Lob den Herrn der Welt“. Dass man mit zwei Wörtern ein Lied (Bongo, Bongo) mit viel Freude am Gesang wohlklingend zu Gehör bringen kann, zeigte der St. Martins-Chor unter der Leitung von Gudrun Bosman. Auch ihre weiteren Lieder wie „Schau in die Welt“ wurden überzeugend vorgetragen. Mit Improvisationen auf dem Klavier brachte Stefan Baum die Zuhörer regelrecht in „Swing“-Stimmung und Erstaunen darüber, wie man seine Finger so schnell und sicher über die Tasten gleiten lassen kann. Dem Norden gewidmet waren die Lieder, die der MGV und die Liedertafel noch einmal gemeinsam sangen. „Seemann“ oder „Santiano“ bewegten viele Besucher dazu mitzusummen. Zu „Lieder so schön wie der Norden“ gab es Klavier- und Zuhörerunterstützung, die es sich nicht nehmen ließen, kräftig mit einzustimmen. Bevor das gemeinsame Schlusslied (Klinge Lied, lange nach) von allen Chören vorgetragen wurde, dankte der Vorsitzende Friedhelm Roloff den Mitwirkenden und den Besuchern und bat um eine Spende für die Glockensanierung in Wallensen. Dass dieser Bitte großzügig nachgegangen wurde, nahmen der MGV Wallensen und der Kirchenvorstand dankbar an.

Wieviel Freude das gemeinsame Konzert den teilnehmenden Chören machte, zeigte sich im Anschluss. Auf dem Saal des Ratskellers genossen sie noch manch vergnügliche Stunde und wurden mit maritimen Klängen der „Fuchsbachschiffer“ überrascht.

Foto: Die Chöre singen zusammen in der Kirche