Anzeige_Maibaum_Lauenstein(1)-page-001Buntes Programm beim Maibaumaufstellen in Lauenstein

Maibaumaufstellen am 1. Mai auf dem Schützenplatz

Lauenstein (gök). Schon letztes Jahr kam die Veranstaltung in Lauenstein sehr gut an. Dieses Jahr lädt Pastorin Sabine Ahlbrecht am 1. Mai um 10 Uhr schon zum Gottesdienst auf dem Schützenplatz ein. „Am 1. Mai werden die Glocken der St. Nicolai-Kirche in Lauenstein früher läuten als gewöhnlich. Der Gottesdienst beginnt schon um 10.00 Uhr und wird nicht in der Kirche, sondern auf dem Schützenplatz stattfinden. Wir laden Sie herzlich zu diesem besonderen Gottesdienst mit Pastorin Ahlbrecht und dem Posaunenchor des Gemeindeverbandes Saaletal ein, der bei schönem Wetter unter freiem Himmel stattfinden wird“, so Bernd Köhler vom Schützenverein Lauenstein.

Ermutigt durch den Zuspruch aus der Bevölkerung und die stark gestiegene Zahl der Gäste beim Maibaumfest im letzten Jahr, hat der Schützenverein in diesem Jahr bei dem Fest noch mehr Aktivitäten anzubieten.

Nachdem es letztes Mal Musik vom Band gab, gibt es dieses Mal Live-Musik. Für Stimmung sorgen nach dem Gottesdienst das Blasorchester Dörpe und die Oldie-Band aus der Börde. Um die daraus entstehende gute Stimmung in Bewegung umzusetzen, hat der Schützenverein eigens hierfür eine Tanzfläche unter freiem Himmel eingeplant.

Die große Kuchentheke mit weit über 20 Torten und Plattenkuchen ist schon zur Tradition geworden. Der Lauensteiner Bäckermeister Frank Bohne ist froh, dass nur einmal im Jahr die Feierlichkeiten zum 1. Mai stattfinden: „Es ist gut das nur einmal im Jahr 1.Mai ist, denn mit so einem großen Kuchenangebot vom Schützenverein kann ich nicht immer mithalten.“

Der Grillmeister Fritz Gertz wird dazu mit seiner Mannschaft wieder für Bratwurst und Steaks in hervorragender Qualität sorgen, wie es die Gäste schon seit Jahren gewohnt sind. Bereichert wird das Speiseangebot dieses Jahr von den Naturfreunden, die vor Ort erstmals einen Suppentopf kochen und anbieten.

Mit dem Anstich des Maibockbiers auf dem Festplatz wird auch der Bereich der Getränke dieses Jahr erweitert. Neben dem Veltins-Bier bieten die Jungschützen in einer eigens dafür errichteten Saftbar, Säfte der Mosterei aus Ockensen an. Erdbeerbowle, Sekt und Wein haben schon im letzten Jahr den Zuspruch der Besucher gefunden und werden somit auch in diesem Jahr angeboten.

Natürlich hat der Schützenverein auch an die Kinder gedacht. Bettina Körfer-Renziehausen betreut mit der Jugend die kleinen Gäste bei der Goldsuche. Die erfolgreichen Kids werden dann mit kleinen Preisen belohnt.

Bei hoffentlich schönem Wetter erwartet der Schützenverein Lauenstein die Gäste auf dem Festplatz, die sich dann bei dem großen Programm vergnügen können.