A-Jugend von Blau-Weiß will die Klasse halten

A-Jugend: Blau-Weiß Salzhemmendorf – HSV Hannover, Sonntag, 08.05.2016, 15 Uhr
Salzhemmendorf. Die Mannschaft hat sich bisher sehr gut verkauft! Anfangs bestanden begründete Zweifel, ob die Entscheidung in der Landesliga zu melden, die richtige Entscheidung war. Nachdem bei der Mannschaft der anfängliche „Versagensdruck“ gewichen war und alle merkten, Mensch die halten da anständig mit, waren alle Spiele mit Ausnahme gegen die vier Spitzenteams, alles Begegnungen auf Augenhöhe. Kleine Feinheiten waren oftmals nur spielentscheidend.
Wenn man dann bedenkt, dass aufgrund des zu kleinen Kaders (BJ 1997 / 1998) ja auch fest auf die Leistungsträger unserer B-Junioren zurück gegriffen werden musste, dann ist die Leistung der Landesliga-Truppe auch noch viel höher zu bewerten ! Es waren ständig 5–6 Spieler aus dem Kader der B mit auf dem Rasen. Zu allem wurde die Situation auch noch durch die schweren Verletzungen von Koppehel und Müller verschärft, die uns aller voraussicht in den letzten Spielen leider nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Dadurch waren wir gezwungen, drei Spieler der B oben festzuspielen. Das hat alles schmerzfrei funktioniert. Die Burschen arbeiten sehr diszipliniert und geben ihr Letztes. Der gesamte Kader der A und der B sind eine verschworene Gemeinschaft, die super zusammenhält und für das gemeinsame Ziel kämpfen : Wir wollen nächstes Jahr weiter Landesliga spielen – aber die B muss in der Bezirksliga bleiben. Diesen Spagat wollen wir hinbekommen. Und wir schaffen das!
Die Mannschaft hat sich im laufe der Spiele toll entwickelt. Uns fehlen natürlich einige „verschenkte“ Punkte aus der Hinserie. Das müssen wir aber leider unter „Lehrgeld bezahlt“ verbuchen.
Neustädter Land als Tabellenletzter hilft wohl nur noch ein Wunder zum Klassenerhalt, bei fünf Punkten Abstand zum Vorletzten. Barsinghausen, Holzminden und BW sind nur ganze zwei Punkte auseinander. Barsinghausen hat zwei Spiele mehr wie wir, aber einen Punkt weniger. Holzminden hat nicht nur ein Spiel, sondern auch einen Punkt mehr wie wir. Wenn es bei den zwei Absteigern aus der Regionalliga bleibt, dann steigen drei Teams ab. Es gibt aber Gerüchte, wonach Eintracht Braunschweig U18 und Leer ihre Mannschaften in der nächsten Saison aus der Religionalliga zurücknehmen. Dann steigen auch bei uns keine drei ab! Wie es auch sei: Der Klassenerhalt ist aus eigener Kraft möglich und das Ziel greifbar. In jedem Fall war das Jahr Landesliga für die Mannschaft ein großes Erlebnis und sie haben sich ganz prächtig weiter entwickelt und dazu gelernt. Allein diese Tatsache bestätigt uns, dass die Entscheidung vom letzten Sommer richtig war, den Platz anzunehmen.
Am Sonntag empfangen wir den HSC Hannover, der ganz lange als Tabellenführer die Klasse anführte. In den letzten Wochen mussten die aber Federn lassen und sind auf den dritten Platz abgerutscht. Da wollen wir denn mal sehen, wie sie das alles verdaut haben oder ob wir nicht zusätzlich für ein bisschen zusätzliche Aufregung in deren Reihen sorgen können.
Wir haben da aber eigentlich die beiden übernächsten Spiele eher im Visier : AEB Hildesheim und Niedernwöhren. Das ist so eher unsere Kragenweite. Niedernwöhren haben wir Zuhause bezwungen und gegen AEB ein gutes Spiel gemacht und doch überraschend verloren.
Wir können voraussichtlich auch auf Simon Eickhoff zählen, der die komplette Spielzeit nur einmal zur Verfügung stand und sich in der ersten Herren zu einem sehr wertvollen Spieler entwickelt hat.
Wir werden alles versuchen noch drei bis vier Punkte mehr aufs Punktekonto zu kriegen, damit es nächstes Jahr in der Klasse weitergeht. Ich wünsche es ganz besonders den B-Junioren, denn die hätten es verdient, wenn sie sich dadurch selbst belohnen könnten.

B-Jugend AEB Hildesheim – BW Salzhemmendorf, 07.05.2016, 12.30 Uhr

Die B-Jugend spielt beim Tabellenzweiten von AEB Hildesheim. Wir fahren als klarer Außenseiter nach Hildesheim. In den letzten Wochen haben wir mit dem Jahrgang 2000 gespielt. Die haben ihre Aufgabe richtig gut gemacht. Daher fahren wir positiv gestimmt nach Hildesheim und schauen was dabei rauskommt.

Quelle: Pressemitteilung Klaus Meyerhoff und Dirk Zehner