20160420_190635Generationenwechsel vollzogen

Jugendtreff Wallensen stellt sich neu auf

Wallensen (gök). Seit Ende der Achtziger Jahre treffen sich die Jugendlichen schon im Bereich der “Hütte” beim Freibad Wallensen. In den neunziger Jahren verwirklichten die Jugendlichen mit Unterstützung aus dem Ort sogar einen Anbau an das Pumpenhaus am Freibad, wo sich seitdem Jugendliche treffen und auch mal ungestört eine Feier ausrichten können.

In den vergangenen Jahren hatten Maik Stapel oder später Dustin Knecht den Verein über lange Jahre geführt. Doch aus Altersgründen haben sich die langjährigen Mitglieder immer weiter zurückgezogen und jüngere Bewohner sind an ihre Stelle getreten. Beim Osterfeuer haben die Jugendlichen zwischen 16 und 21 Jahren erstmals auch alleine eine Veranstaltung durchgeführt, die sehr gut angenommen wurde. Bei der anstehenden Jahreshauptversammlung des Vereins “Hütte Wallensen” hat sich nun auch der Vorstand neu aufgestellt. Künftig führt der 24jährige Chris Wiegmann den Verein zusammen mit seinem Stellvertreter Niklas Beuter und Kassenwartin Lisa-Marie Steputat. Als Beisitzer unterstützen den Vorstand zudem Dennis Schäfer und Marvin Lehnst. Anders als bei anderen Jugendvereinen halten die ehemaligen Nutzer dem Verein aber auch noch die Treue, wenn sie selber schon lange Jahre Eltern sind. Die langjährigen Mitglieder bauen darauf, dass ihre eigenen Kinder selber später mal in den Jugendtreff reinwachsen und dort ebenfalls schöne und wichtige Erfahrungen sammeln.

Der Trägerverein hat immer noch 70 Mitglieder, wovon neben den Veranstaltungserlösen auch die laufenden Kosten getragen werden. Zwischen ein und vier Mal die Woche ist Leben in dem Jugendtreff, wo dann gemeinsam gegrillt, Filme geguckt oder einfach nur geklönt wird. Ab und an steht natürlich auch mal eine Party an, wo sich dann aus der ganzen Region Jugendliche in der “Hütte” einfinden.

Der neue Vorstand ist sich aber auch seiner Verantwortung bewusst. “Wir werden in der nächsten Zeit unsere Hütte erstmal einer Renovierung unterziehen. Fliesen müssen erneuert, eine Wand neu verputzt oder das Dach ausgebessert werden. Vor dem Dach wird zudem noch eine kleine Fläche gepflastert, weil hier der Rasen immer wieder leidet. Neben den eigenen Einnahmen ist der Verein dazu aber auch auf Sponsoren angewiesen und hofft aus Unterstützung aus der Region.

Künftig möchte man zudem für den Nachwuchs auch regelmäßig mal Aktionen wie etwa eine Kinderdisco durchführen oder andere beliebte Dinge auf die Beine stellen, damit der Nachwuchs für den Jugendtreff nicht versiegt. Nach der Renovierung kann man vielleicht auch mal einen Kindergeburtstag durchführen oder etwa wieder am Ferienpaß der Gemeinde teilnehmen. “Wir wollen, dass unsere Kinder später auch diese tolle Einrichtung nutzen können”, stellen die neuen Vorstandsmitglieder unisono klar. Die Renovierungsarbeiten sollen Mitte Mai beginnen.

 

Foto: Der neue Vorstand freut sich auf die Zukunft in der “Hütte”