20160409_GesamtfotoGemeindejugendfeuerwehr geht baden

Viel Spaß für junge Brandschützer beim Schwimmfest

Salzhemmendorf (gök). Erfahrungsgemäß hantieren Brandschützer gerne mit Wasser. Besonders aber die jungen Brandschützer sind auch gerne im Wasser unterwegs. Daher war der Zuspruch auch gleich enorm, als die Salzhemmendorfer Gemeindejugendfeuerwehr zu Spiel und Spaß im Salzhemmendorfer Hallenbad einlud.

Solche Veranstaltungen sind nur möglich, wenn alle an einem Strang ziehen. Auch in diesem Fall bekam die Gemeindejugendfeuerwehr Unterstützung. Die Fleckenverwaltung stellte das Hallenbad zur Verfügung und der Förderverein des Hallenbades seine überdimensionalen Wasserbälle. Gerade diese erfreuten sich größter Beliebtheit. Sogar Betreuer wie die Gemeindejugendfeuerwehrwartin Ina Roloff, Hans-Jürgen Siegfried “Hampi” Dreier oder Peter Bartels ließen um sich herum den Ball aufpumpen und begaben sich auf das Wasser, wo sie aber nur schwer vorwärts kamen.

Bevor aber über zwei Stunden im Wasser getobt wurde, standen auch noch einige Wettbewerbe an. Hier konnten die Jugendfeuerwehrgruppen aus Oldendorf, Wallensen-Thüste-Ockensen, Salzhemmendorf, Lauenstein-Hemmendorf, eine gemischte Gruppe sowie ein Betreuerteam ihre Geschicklichkeit und Sportlichkeit beweisen. Beim Staffelschwimmen, Bälle sammeln und “Smoke on the water” setzte sich schließlich knapp “Wall-Thü-Ock” vor Salzhemmendorf und Oldendorf durch.

Insgesamt jagten die jungen Brandschützer mit ihren Betreuern dann vier Stunden durch die Schwimmhalle, ehe es dann wieder nach Hause in die einzelnen Orte ging. Das ganze Jahr über finden zahlreiche Veranstaltungen durch die verschiedenen Jugendfeuerwehren statt, die immer eine große Abwechslung zum Dienst und viel Spaß bieten. Gemeindejugendfeuerwehrwartin Ina Roloff würde sich freuen, wenn auch zukünftig viele Kinder ab zehn Jahre den Weg zur Jugendfeuerwehr finden. Auch wenn die Kinderfeuerwehren in der Gemeinde immer wieder für Nachwuchs sorgen, kommen viele Jugendliche auch erst später zur Jugendfeuerwehr und bereuen das aufgrund des vielfältigen Angebotes auch nicht.

Hier ein kurzer Einblick mit Video: https://youtu.be/n8brEQDU0ko

20160409_Betreuer 20160409_Betreuer2 20160409_OBM 20160409_WasserspieleFoto Betreuer: Auch die Betreuer durften mal in die Kugel

Foto Gesamtfoto: Zahlreiche Jugendliche nahmen an den Wasserspielen teil

Foto Wasserspiele: Die Kids hatten im Wasser viel Spaß