Umweltlauf

Läufer hoffen auf viele Unterstützer / auch Wanderer erwünscht

Salzhemmendorf (gök). Schon die ersten zwei Umweltläufe waren sehr gut besucht und haben die Umwelt in der Region von allerlei Unrat befreit. Die Sportfreunde Osterwald und die Laufgruppe vom WTW Wallensen hatten Strecken ausgearbeitet, die vom Müll befreit wurden. Neben dem Müllsammeln genoss man vor allem den vereinsübergreifenden Austausch am Grill danach.

Als Abschluss in diesem Jahr hat man sich eine Veranstaltung rund um den Lönsturm ausgesucht. Gerade nach dem 1. Mai, Himmelfahrt und Pfingsten rechnen die Läufer auf den Wegen rund um den Lönsturm mit viel Müll, den es zu sammeln gilt. Auch der Heimat- und Verkehrsverein Salzhemmendorf und der dortige Ortsrat waren von der Idee sofort begeistert und sicherten Unterstützung zu. So werden Läufer und Wanderer nach getaner Arbeit am Lönsturm verköstigt.

Die Läufer treffen sich an zwei Sammelpunkten. So wird man sich am Freitag um 17 Uhr zum einen am Parkplatz der Kindertagesstätte Kansteinzwerge in Salzhemmendorf und zum anderen am Wanderparkplatz oberhalb des Forsthauses in Ahrenfeld treffen. Neben den Läufern aus der Region sind auch Wanderer herzlich willkommen mitzumachen. Schon bei den letzten Veranstaltungen nahmen auch Wanderer an den Umweltläufen teil und erfreuten sich danach auch am geselligen Teil.

Die Organisatoren der beiden Sportvereine betonen, dass grundsätzlich alle Menschen aus der Region eingeladen sind mitzumachen. „Das ist keine Vereinsveranstaltung, sondern wir wollen gemeinsam etwas Gutes für die Region tun. Es wäre daher toll, wenn noch mehr Menschen teilnehmen”, sind sich die Organisatoren von den Sportfreunden Osterwald und dem WTW Wallensen einig.