DSC06957 Jakob Lebel Salzhemmendorf  8.5.2016 (2) DSC07006- Weenzen-Thüste oberhalb des neuen Radweges 10.5.2016-1 (2)Einfach mal raus in die Natur

Salzhemmendorf. Frühling ist dann, wenn die Apfelbäume in voller Blüte dastehen. Dieser Zeitpunkt war nun im Weser- und Leinebergland erreicht. Den Frühling kann man mit dem Fahrrad überholen, denn er wandert von Süd nach Nord auf einer Strecke vom Bodensee bis zur Ostsee von etwa 1000 Kilometern quer durch Deutschland mit einer Geschwindigkeit von etwa 40 Kilometer pro Tag. Beobachtet man den Verlauf der Apfelblüte über viele Jahre, kann man den viel diskutierten Klimawandel beobachten. Wie auch andere Beobachtungen zeigen, wird es wärmer bei uns. Neben den natürlichen Klimaveränderungen, wir kommen von der „kleinen Eiszeit“ wieder in eine wärmere Klimaphase, die nun auch unbestritten durch uns Menschen verstärkt wird.

Die kleine Eiszeit haben insbesondere die Holländischen Maler mit ihren herrlichen Winterbildern festgehalten. Die kurzfristigen Veränderungen sagen wenig aus in Bezug auf die langfristigen Klimaveränderungen. Interessant ist es aber immer wieder anhand der Apfelblüte zu beobachten, ob es ein frühes Jahr oder ein spätes Jahr ist. An meinem Apfelbaum in meinem Garten, konnte ich beobachten, dass die Blüte 2016 etwa 10 Tage später begann als 2015. Ein sehr frühes Jahr war 2014 und mein Apfelbaum begann mit der Blüte etwa 20 Tage früher als in diesem Jahr.

Genießen Sie unsere herrliche Landschaft mit ihrer Blütenpracht mit einer Wanderung zu Fuß oder mit dem Rad.

Quelle: Rainer Hinze