6 20160612 Böse Überraschung am Nachmittag

Samtgemeindefeuerwehr Duingen bei Starkregen und Verkehrsunfall gefordert

Coppengrave (gök). Nach Samtgemeindewettbewerben der Aktiven und den Jugendfeuerwehrwettbewerben des Brandabschnitts Süd in Duingen hatten sich die Feuerwehrkameraden eigentlich auf einen ruhigen Sonntagnachmittag gefreut. Doch Starkregen vermasselte den Aktiven die ruhigen Stunden im Kreise der Familien.

Nach einem plötzlich auftretenden Starkregenereignis im Hils konnte der kleine Bach Hille trotz eines Regenrückhaltebeckens die Wassermassen nicht mehr aufnehmen und das Wasser suchte sich vom Hils den Weg durch den Ort. Erste Anwohner riefen schließlich die Ortsfeuerwehr Coppengrave zu Hilfe, da einige Keller plötzlich voller Wasser standen. Nachdem die Ortsfeuerwehr schon an zwei Einsatzstellen gebunden war, musste dann auch noch ein Bypass mit B-Schläuchen an einer Brücke am Schützenhaus gelegt werden, wo das Wasser bereits über die Brücke lief. Nach einem weiteren Anruf eines Anwohners alarmierte Ortsbrandmeister Nils Hermes schließlich den zweiten Einsatzzug der Samtgemeinde nach, wodurch dann auch Kräfte aus Capellenhagen, Fölziehausen und Weenzen Richtung Coppengrave eilten. Insgesamt war die Feuerwehr an fünf Einsatzorten gebunden und half den Bewohnern, die Häuser wieder trocken zu legen.

Da die Pumpen die Keller nicht vollständig trocken legen konnten, wurde auch das HLF und der MTW aus Marienhagen nachalarmiert. Mit dem Nass-Sauger konnte dann das letzte Wasser aus den Häusern geholt werden, damit keine größeren Schäden entstehen. Auf dem Weg zum Einsatzort kamen Duinger Feuerwehrkräfte noch auf einen Verkehrsunfall zwischen Coppengrave und Duingen zu, wo ein Fahrzeug aus bisher unbekannter Ursache im Straßengraben landete. Personen kamen dabei aber nicht zu Schaden. Insgesamt waren 25 Feuerwehrmänner und –frauen an den Einsatzorten bis in die frühen Abendstunden gebunden, ehe sie dann wieder nach Hause zu ihren Familien durften.

3 201606121 20160612Foto1,2: Auf dem Weg zum Einsatz musste die Feuerwehr noch nach einem Verkehrsunfall die Straße absichern

Foto3: In Coppengrave waren Einsatzkräfte aus gleich fünf Orten mit technischer Hilfeleistung beschäftigt

Foto4,5,6: Mit Hilfe von Pumpen wurden die Scheunen und Keller leergepumpt