20160520_190415 (2)Zusammen für eine schönere Umwelt

Osterwalder und Wallenser sammeln Müll am Lönsturm

Salzhemmendorf (gök). Zumindest bei Karsten Appold, Torsten Ziegenmeyer und Norbert Kunze stieß die Idee sofort auf Begeisterung. Auf Initiative von Karsten Appold unterstützte der Ortsrat Salzhemmendorf die Müllsammelaktion der Sportfreunde Osterwald und des WTW Wallensen am Lönsturm sofort. Auch Ziegenmeyer und Kunze vom Heimat- und Verkehrsverein Salzhemmendorf waren sofort bereit, den Grill am Lönsturm zum Abschluss zu betreiben, was die Läufer gerne annahmen.

Der gemeinsame Lauf zum Lönsturm über drei verschiedene Strecken für Läufer und Wanderer war der Abschluss einer Umweltaktion der beiden Vereine. Nachdem zunächst die Waldwege rund um Osterwald und dann rund um Wallensen vom Müll befreit waren, standen nun die beliebten Wege zum Lönsturm an. Gerade nach dem 1. Mai und Himmelfahrt rechneten die Läufer und Wanderer eigentlich mit viel Müll. Doch der Heimatverein war die Strecken schon einmal abgegangen und hatte zumindest die Flaschen eingesammelt, was dann sogar 14 Euro in die Vereinskasse brachte. Bei der Sammelaktion kam jetzt aber auch noch einiges an anderem Müll zusammen. Nina Wüstemann sammelte auf der Wandertour über die Klippen sogar einen Grill ein, der zurückgelassen wurde.

Beim gemeinsamen Abschluss am Lönsturm waren sich die Verantwortlichen von den zwei Sportvereinen einig, dass die Aktion nächstes Jahr wiederholt wird. Zusammen kamen bei den drei Veranstaltungen rund 100 Kilogramm Müll zusammen, der gemeinsam aufgelesen wurde. Auch Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening dankte den Teilnehmern, wobei er selber auch jedes Mal fleißig dabei war. Ein großes Lob verdiente sich nach dem Abschluss aber auch der Heimat- und Verkehrsverein Salzhemmendorf, die sich als tolle Gastgeber zeigten. Im Herbst will man sich zusammensetzen und die Termine für 2017 etwas früher festzurren, so dass noch mehr Menschen bei dieser Aktion mitmachen. Die Läufer und Wanderer hoffen, dass das eine noch viel größere Veranstaltung werden kann und für eine weiterhin intakte Natur in der Region sorgt.

Foto: Nach dem Müllsammeln genossen die Teilnehmer noch den gemeinsamen Abschluss am Lönsturm