160524 Förderverein 001Helfen, wo andere nicht mehr helfen

Förderverein unterstützt mit viel Engagement

Lauenstein/Bad Münder (gök). Gerd Glenewinkel vom Vorstand der Bürgerhilfe am Ith konnte im vergangenen Winter sein Glück gar nicht fassen. Die Bürgerhilfe versorgt ähnlich wie die Tafeln im Bereich Salzhemmendorf/Coppenbrügge Bedürftige mit Lebensmitteln und Kleidung und benötigte dringend ein Kühlfahrzeug. Damit sollten die Lebensmittel von den Supermärkten zur Tafel transportiert werden, damit die Kühlkette nicht unterbrochen wird. Allein aus Eigenmitteln war eine Finanzierung dieses Anliegens aber nicht möglich und es wurde beim Förderverein Bundesdeutscher Hilfsdienste in Marl ein Förderantrag gestellt. Der Vorsitzende Dieter Koenzgen aus Bad Münder überraschte Glenewinkel bei der Fahrzeugübergabe schließlich, dass das Kühlfahrzeug komplett von dem Förderverein bezahlt wird. “Herr Koenzgen wollte erst gar nicht mit der Sprache rausrücken und machte um die Zuzahlung ein kleines Geheimnis. Die Überraschung ist ihm dann bei der Übergabe völlig gelungen. Ich wusste nicht, was ich sagen sollte”, so Glenewinkel immer noch beeindruckt.

Der Förderverein hat sich zum Ziel gesetzt, besonders Kinder und Senioren in Deutschland zu helfen. 1985 wurde der Verein zunächst als Förderverein des Deutschen Hilfsdienstes gegründet. Seit 1992 fördert er aber nicht nur den Deutschen Hilfsdienst, sondern bundesweit entsprechende Projekte. Zunächst wurden auch Projekte im Ausland unterstützt. Im Balkankrieg in den neunziger Jahren wurde zum Beispiel der Inhalt eines ganzen Krankenhauses inklusive Gerätschaften wie EKG, Betten oder Röntgenapparaten von Münster nach Jugoslawien gebracht. In den letzten Jahren hat Koenzgen zusammen mit seinem Vorstand den Fokus aber auf Deutschland gerichtet. “Hier gibt es genug Leid, was uns leider immer wieder bewusst gemacht wird”, so der Vorsitzende.

Neben den Tafeln werden auch Projekte wie vom Verein Vita unterstützt, was auch von dem Hundeflüsterer Martin Rütter unterstützt wird. Mit Hilfe des Vereins VITA werden Assistenzhunde ausgebildet, die Behinderten das Leben deutlich vereinfachen. Im Normalfall werden die Kosten für die Ausbildung von Assistenzhunden von Krankenkassen nicht übernommen, weshalb VITA Behinderten hilft. Der Förderverein Bundesdeutscher Hilfsdienste hat schon mehrmals hohe Beträge für die Ausbildung dieser Hunde VITA zur Verfügung gestellt.

Der Förderverein Bundesdeutscher Hilfsdienste verfügt über 56 000 Mitglieder, wodurch jährlich mehrere hunderttausend Euro bundesweit verteilt werden können. Die Fördergelder werden grundsätzlich anteilmäßig in den Bundesländern ausgeschüttet, wo auch die Mitglieder einzahlen. Neben der Förderung von einzelnen Projekten betreibt der Verein in Marl aber auch noch eine Erste-Hilfe-Schule und einen Shop, wo in großen Räumen Kleidung, Spielzeug und Einrichtungsgegenstände gegen kleines Geld abgegeben werden. Der Verein ist durch den Shop aber auch in der Lage, kurzfristig auf Katastrophen zu reagieren. Beim Elbe-Hochwasser setzte sich zum Beispiel ein Konvoi aus sieben LKW’s in Bewegung und brachte den betroffenen Menschen unbürokratisch Dinge des täglichen Bedarfs in das Krisengebiet.

Im dritten Jahr findet am 2. Juli in Bad Münder in Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen auch ein großes Kinderspielefest der Nationen im Rohmelbad Bad Münder statt. Die Kinder haben freien Eintritt und zum Selbstkostenpreis werden diese dann auch vor Ort versorgt. Der Verein kümmert sich darum, dass zudem auch viele Attraktivitäten im Rohmelbad vorhanden sind. Alleine drei Hüpfburgen sind aufgebaut und auch sonst kommt der Spaß nicht zu kurz. Die Organisatoren sind jetzt schon kräftig am planen, damit der Tag für die Kinder in der Region wieder etwas Besonderes wird.

“Wir haben in den letzten Jahren unzähliges Leid in Deutschland gesehen und versuchen viel zu helfen. Unser Ziel sind glückliche Kinder in einer heilen Welt. Mit Hilfe unserer Mitglieder wollen wir kräftig dazu beitragen”, so der 76jährige Vorsitzende Koenzgen, der regelmäßig in Marl vor Ort ist und den Verein zusammen mit dem Vorstand führt.

Der Verein fördert hauptsächlich Kindergärten, Kinderheime, Kindersportstätten, Tafeln, Altersheime, Betreutes Wohnen oder Behindertenstationen in ganz Deutschland. Immer dort, wo kommunale Zuschüsse für soziale Einrichtungen nicht ausreichen oder wo die Kommunen keine Beihilfen leisten können. Der Vorsitzende überzeugt sich dann oft auch vor Ort, dass die Mittel des Fördervereins richtig eingesetzt werden.

Der Verein wird seine Mitgliederwerbung in Zukunft noch etwas verstärken, damit man über noch mehr Mitglieder und so finanzielle Möglichkeiten für die Förderung verfügt. “Vor ein paar Jahren hat keiner geahnt, dass der Verein so groß wird. Aber dadurch haben wir natürlich auch tolle Möglichkeiten”, so Koenzgen.

  160524 Förderverein 002 160524 Förderverein 003 160524 Förderverein 004 160524 Förderverein 005 160524 Förderverein 006 160524 Förderverein 007 160524 Förderverein 008

Foto1: Dieter Koenzgen (2. v.l.) bei der Fahrzeugübergabe für die Bürgerhilfe am Ith

Foto2: Auch Rampen für Behindertenfahrzeuge werden durch den Förderverein gefördert

Foto3: Dieser Spielplatz in Bad Münder entstand mit Hilfe des Fördervereins

Foto4,5: Beim Kinderspielefest in Bad Münder ist immer viel los

Foto6,7: Der Laden des Fördervereins verfügt über ein großes Repertoire

Foto8: Der Förderverein verfügt auch über eigene Fahrzeuge, mit denen die Projekte umgesetzt werden