Foto ÜbergabeOnline-Spenden sorgen für Förderung des Kindergartens

Vom Smoker zur Spende für den Förderverein

Coppenbrügge (gök). Dass im World wide Web nicht alles echt ist und sich viele Blender hinter der Anonymität des Internet verstecken ist nicht nur in Coppenbrügge bekannt. Das aber auch durch die digitalen Medien und soziale Netzwerke wie etwa Facebook viele Menschen in kurzer Zeit erreicht werden können, steht nach Meinung von Christian Duchna auch nicht zur Diskussion.

Ein positives Beispiel, dass in relativ kurzer Zeit viele Menschen viel Gutes tun können, hat sich jetzt in Coppenbrügge gezeigt. Der ortsansässige Verein zur Förderung der Kindergärten in Coppenbrügge wurde mit einer Spende von 1200 Euro überrascht. „Wir wissen gar nicht was wir sagen sollen“ berichtete Christian Duchna im Gespräch. „Dieses Geld kann der Verein gut gebrauchen. Es wird als kleine Finanzspritze an die beiden Kindergärten Schlosstraße und Niederstraße zu je gleichen Teilen verteilt“.

Die Spende ist der Idee  von LowCarBBQ Coppenbrügge und vielen fleißigen Händen der UDS Ugly Drum Smokers Germany zu verdanken. Dieses ist eine Gruppe, welche sich dem Bau von amerikanischen Grillgeräten, den UDS Smokern verschrieben haben und damit köstliche Gerichte wie Pulled Pork oder Spare Ribs zaubern. Diese Gruppe hatte sich bis Pfingsten dieses Jahr ausschließlich bei Facebook in einer Onlinegruppe ausgetauscht. Pfingsten sollte dann das erste „offline“-Treffen stattfinden. Auf diesem Treffen ist dann die Idee geboren einen Smoker mit diversen gesponserten Zubehör im Gesamtwert von über 500 € zu verlosen.

In mühseliger Kleinarbeit fertigten dann 15 Personen aus der Gruppe einen individuellen Smoker, der schließlich verlost werden sollte. Von dem Zuspruch war die Gruppe aber sehr überrascht, denn sehr viele Menschen kauften dann online ein Los. Insgesamt kamen so 3000 Euro zusammen, welche dann unter den beiden begünstigten Vereinen Paulinchen e.V. sowie dem Förderverein in Coppenbrügge aufgeteilt und überreicht wurden. Losglück hatte allerdings keiner aus der Region Coppenbrügge. Über den Smoker freut sich ein BBQ-Freund aus Bayern.

„Wir vom Vorstand des Fördervereins der Kindergärten Coppenbrügge möchten uns hiermit im Namen der Kinder herzlich bei den tollen Menschen bedanken, die dieses möglich gemacht haben. Neben den vielen fleißigen Händen geht auch ein Danke an die vielen Partner wie Lejos Feine Küche, E-Center Hermasch, Grillarena Hessisch Oldendorf und noch viele weitere“, so Christian Duchna.

Selbstgebauter SmokerFoto: Conny Schulz, Freya Busche, Mark Busche (LowCarBBQ), Christian Duchna, Mirja Scheffler

Foto: Dieser Smoker wurde unter allen Teilnehmern verlost