IMG_6299 (2)Motivationsspritze für die Feuerwehr

Neues Löschfahrzeug in Salzhemmendorf für 250 000 Euro übergeben

Salzhemmendorf (gök). Ehrengäste gibt es bei einer feierlichen Fahrzeugübergabe der Feuerwehr oft aus Reihen der Altersgruppe oder örtliche Politiker. Bei der Übergabe des neuen Löschfahrzeuges – kurz LF20 – in Salzhemmendorf gab es aber zwei besondere Ehrengäste. Zum einen das 39 Jahre alte LF16 und das neue LF20 der Feuerwehr. Dem ehemaligen Maschinisten und jetziges Mitglied der Altersgruppe Heinrich Beismann war es vorbehalten, die letzte offizielle Fahrt des LF16 vorzunehmen, als es auf dem Hof vor dem Feuerwehrgerätehaus zur Übergabe in Stellung gebracht wurde.

„Guck mal auf das Baujahr, wir sind mit diesem Fahrzeug aufgewachsen“, erklärte Feuerwehrfrau Martina Wehder im Gespräch. Von außen war das Fahrzeug noch sehr gepflegt, mittlerweile aber nur noch bedingt einsatzbereit. Aus Sicht des Ortsbrandsmeisters Thomas Hölscher wurde es nun auch Zeit für ein neues Fahrzeug. Das neue geländegängige Fahrzeug hat den Vorteil, dass es zusammen mit dem ebenfalls geländegängigen Rüstwagen überall zusammen eingesetzt werden kann. Bei dem ebenfalls schon 29 Jahre alten Rüstwagen hoffen die Feuerwehrmänner, dass der Unimog noch viele Jahre zuverlässig seinen Dienst verrichtet.

IMG_6263 (2)Staunend begutachteten viele Besucher auch das Innenleben des neuen Fahrzeuges. „Mit 2800 Litern Wasser haben wir etwa mehr Wasser dabei, als die meisten alten Tanklöschfahrzeuge. Auch der Lichtmast wird uns die Arbeit in Zukunft im Dunkeln deutlich vereinfachen“, erklärte Michael Lange von der Feuerwehr. Schon die Übergabe des 250 000 Euro teuren Iveco Magirus im Ulmer Werk war für die Feuerwehrleute ein Ereignis. Jeder, der von der Ortswehr wollte, konnte zu dem Ereignis mitkommen. Angekommen wurde ein Kameradschaftsabend, am zweiten Tag eine Werksführung und am dritten Tag die Übergabe vollzogen. „Für die meisten Feuerwehrkameraden passiert so eine Übergabe nur einmal im Feuerwehrleben. Daher haben wir das auch besonders gefeiert und jedem so ermöglicht. So ein tolles neues Fahrzeug ist natürlich für die Feuerwehrkameraden hier auch eine tolle Motivation, wofür wir sehr dankbar sind“, so Ortsbrandmeister Thomas Hölscher. Seit der Übernahme Anfang Mai hatte das neue Fahrzeug jetzt schon drei Einsätze, weswegen Thomas Hölscher bei der feierlichen Übergab gegenüber den Politikern scherzhaft auch von einem Gebrauchtfahrzeug redete.

Foto6263: Das neue LF20 mit dem alten LF16 und daneben der Rüstwagen

Foto6299: Besonders die Jugendfeuerwehr begutachtete das neue Fahrzeug neugierig und freut sich schon auf die Arbeit damit in den nächsten Jahrzehnten