Tönebön-TeichGeld für den guten Zweck gesucht

Hameln. Auch in diesem Jahr hat der Verein „Freunde für Kinder in Brjansk“ wieder russische Waisenkinder, Kinder mit Behinderungen und Kinder, die sich nach einer schweren Erkrankung in der Reha-Phase befinden, nach Hameln eingeladen. In der Zeit vom 31. Juli bis 12. August werden 36 Mädchen und Jungen, einige Betreuer und Ärzte im Tönebön-Camp einen 14-tägigen Ferienaufenthalt verbringen. Die Kosten für die Unterbringung, für die Verpflegung und für diverse Unternehmungen sowie die Reisekosten trägt der Verein. Da die finanziellen Mittel jedoch immer knapper werden, wurden zwei Aktionen ins Leben gerufen, die zur Finanzierung des Aufenthalts beitragen sollen. Gemeint sind ein „Taschengeld-Projekt“ und ein „Sponsorenlauf“ („auch „Benefizlauf“ genannt) am Tag der offenen Tür, Sonntag, 7. August, im Tönebön-Camp.

„Die Spendenbereitschaft der Bevölkerung und der Firmen ist zurückgegangen, und auch der Pool der Stammsponsoren wird immer kleiner“, bedauert Wilfried Schwark, der Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins. Von dieser Problematik sei aber nicht nur der Verein Freunde für Kinder in Brjansk betroffen, es sei vielmehr ein allgemeines Problem, mit dem vor allem kleinere Hilfsorganisationen zu kämpfen haben. Größere Hilfsorganisationen hingegen konnten im vergangenen Jahr einen Spendenrekord verbuchen. So seien beispielsweise für die Flüchtlingshilfe in Deutschland laut Auskunft des „Deutschen Spendenrates“, Berlin, bundesweit etwa 5,5 Milliarden Euro gespendet worden. Traditionelle Vereine, die auf Spenden angewiesen seien, haben es deshalb doppelt schwer, Sponsoren zu finden. Der Verein „Freunde für Kinder in Brjansk“ bestehe immerhin seit 23 Jahren. Nach so vielen Jahren sei der Spendenanreiz vermutlich nicht mehr so attraktiv. „Deswegen müssen wir tüchtig powern, damit wir den Aufenthalt der russischen Kinder auch weiterhin aufrechterhalten können, denn darauf freuen sie sich das ganze Jahr“, betont Schwark.

Für den Sponsorenlauf werden noch Läufer und Sponsoren gesucht, die für jede gelaufene Runde um Töneböns-Teiche, das sind etwa dreieinhalb Kilometer, mindestens zehn Euro spenden. Jeder Läufer, auch Rollstuhlfahrer können mitmachen, sucht sich mindestens einen persönlichen Sponsoren. Bei Kindern kommen beispielsweise Eltern, Lehrer und Freunde infrage. Auch Firmen können angesprochen werden. Für die Läufer, die keinen Sponsoren finden, möchte der Verein einen „Sponsoren-Fundus“ anlegen, auf den zurückgegriffen werden kann. Wer mitlaufen oder spenden möchte, kann sich telefonisch bei Wilfried Schwark unter der Nummer 015117275874 oder unter der E-Mail-Adresse info@freunde-kinder-brjansk.de anmelden. Anmeldungen sind auch noch am Veranstaltungstag möglich.

Ebenso am Tag oder offenen Tür können Geldspenden für das Taschengeld-Projekt abgegeben werden. Das Projekt wurde ins Leben gerufen, um den Kindern während ihres Aufenthalts in Hameln jeweils einen Betrag von 30 Euro auszuzahlen, damit sie sich einen ganz persönlichen Wunsch erfüllen können.

Vielleicht sind auch Kinder bereit, das Projekt zu unterstützen und dafür ihr Sparschwein zu schlachten – nach dem Motto „Kinder spenden für Kinder“. „Wir freuen uns über jeden Euro“, appelliert Schwark. Details zu den Projekten und zum Verein sind unter der neuen Website zu erfahren. Adresse: www.freunde-brjansk.de.

Spenden für die beiden Projekte unter Angabe des jeweiligen Kennworts „Taschengeldprojekt“ oder Sponsorenlauf“ können überwiesen werden auf das Konto der Stadtsparkasse Hameln: Freunde für Kinder in Brjansk e.V., IBAN DE48 2545 0001 0000 0712 66 oder auf das Konto der Sparkasse Weserbergland IBAN DE93 2545 0110 0000 0876 19.

 

Quelle: Christiane Stolte

 

Foto: Gelaufen werden soll rund um Töneböns-Teiche